Buch-Tipp: Dampf- und Diesellokomotiven der DDR

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „Dampf- und Diesellokomotiven der DDR“ von Klaus-Jürgen Kühne erschienen. Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit den Maschinen, die in der DDR zum Einsatz kamen.

Auf den ersten fast 120 Seiten werden die Dampflokomotiven vorgestellt. Neben den vielfältigen Variationen der Regelspurlokomotiven (Kohle bzw. Öl / Altbestand bzw. Rekonstruktion), widmet sich ein Kapitel auch ausführlich den Schmalspur-Dampfloks, die bei Gartenbahnern heute sehr beliebt sind.

Der zweite Teil des über 200 Seiten großen Buchs beschäftigt sich mit der Dieseltraktion. Auch hier kommt trotz des Schwerpunkts auf der Regelspur die Schmalspuren nicht zu kurz. Neben einem ausführlichen Fließtext gibt es zahlreiche Fotos – teils in schwarz-weiß, teils in Farbe. Zu vielen Lokomotiven gibt es auch Planskizzen sowie ausführliche Tabellen mit den wichtigsten, technischen Daten.

Das Buch gibt einen guten Überblick über den Fuhrpark der Deutschen Reichsbahn zwischen 1949 und 1990. Es kann über die ISBN-Nummer für 19,95 Euro über jede Buchhandlung bestellt werden.

Kompaktinformationen

Titel: Dampf- und Diesellokomotiven der DDR. 1949 – 1990.

Autor: Klaus-Jürgen Kühne

ISBN: 978-3613-71586-8

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.