Buch-Tipp: Baureihe 50

Beim Magazin EK-Spezial 132 dreht sich alles um die Baureihe 50 – Quelle: EK-Verlag

Der Eisenbahn-Kurier Verlag hat in seiner Serie „EK-Special“ ein neues Magazin veröffentlicht. Im Band 132 dreht es sich um die Baureihe 50. PIKO bringt dieses Jahr für Gartenbahner ein Modell dieser Dampflok in den Handel. Das Magazin kostet 12,90 Euro und kann die Zeit bis zum Roll Out von PIKO überbrücken. In der Pressemitteilung schreibt der Verlag:

Die Lokomotiven der Baureihe 50 waren mit 3.164 Ma- schinen die meistgebauten Einheitsdampfloks der Deutschen Reichsbahn. Bedingt durch die Zwänge des Zweiten Weltkriegs wurde deren Konstruktion sukzes- sive vereinfacht, damit immer mehr Maschinen in immer kürzerer Zeiträumen die Lokfabriken verlassen und für den Kriegsdienst zur Verfügung standen. Schließlich wurde der Übergang auf die eng mit der Baureihe 50 verbundene Kriegslokomotive der Bau- reihe 52 vollzogen.

Nach Ende des Krieges waren die vielseitigen Loks der Baureihe 50 eine der Hauptstützen des Wiederaufbaus und des anschließenden Wirtschaftswunders. Sowohl die DB als auch die DR konnten lange Zeit nicht auf die universell einsetzbaren 1’E-Maschinen verzichten. Die 50er gehörten sowohl in Ost und West zu den al- lerletzten eingesetzten Dampflokomotiven.

Die ständig vereinfachte Konstruktion beim Bau und die vielfältigen Umbauten nach dem Krieg führten schließlich dazu, dass so gut wie keine Lok der anderen glich. Unser Special gibt einen Überblick über die wich- tigsten Bauartunterschiede sowohl der DB- als auch der DR-Maschinen und dokumentiert die eindrucks- volle Vielfalt der „Einheits“-Lokomotiven.

Quelle: Alexandra Weber / EK-Verlag

Kompaktinformationen

Titel: EK-Spezial 132. Baureihe 50. Keine Lok gleicht der anderen…

ISBN: 978-38446-7025-7

Preis: 12,90 Euro

Verlag: Eisenbahn Kurier, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.