Buch-Tipp: 101 Dinge, die ein Modell-Eisenbahner wissen muss

101 Dinge – Neu im Buchhandel – Quelle: GeraMond Verlag

Im GeraMond Verlag ist das Buch „101 Dinge, die ein Modell-Eisenbahner wissen muss“ erschienen. Peter Wieland und Martin Menke erkunden die Geschichte der Modelleisenbahn und klären über kuriose, amüsante und interessante Fakten unseres Hobbys auf. Das Buch kostet 16,99 Euro und ist über jede Buchhandlung erhältlich.

Auch wenn das Buch nicht für eine bestimmte Spurweite geschrieben wurde, liegt der Schwerpunkt aber bei den kleineren Maßstäben. Die Tipps zum Grundriss und Anlagenbau lassen sich nur bedingt auf 1:22,5 übertragen. Ein Kapitel beschäftigt sich jedoch mit der Gartenbahn.

Die meisten der 101 Kapitel werden auf einer Doppelseite beschrieben. Insgesamt wird ein großer Querschnitt über zahlreiche Apsekte der Modellbahn abgedeckt. Allerdings können im Taschenbuchformat natürlich viele Dinge nur andiskutiert werden. Wer sich für ein bestimmtest Thema genauer interessiert, muss auf Fachliteratur zurückgreifen.

Für Einsteiger bietet das Buch eine gute Übersicht. Es werden Tipps zur Wahl des Vorbilds gegeben und verschiedene Eisenbahntypen (von der Kleinbahn über den Fernverkehr bis zur Schwebebahn) vorgestellt. Neben den Spurweiten werden auch Steuerungskonzepte wie Analog oder Digital sowie die Epochen besprochen. Aber auch erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Modelle und Fahrzeug-Kuriositäten kommen in dem Buch nicht zu kurz. Für die Gleisplanung (der kleinen Spurweiten) werden vom Schotterbett über die Weichen bis zur Gleisreinigung alle wichtigen Themen besprochen. Aber es wird auch ein Blick auf Modellbahnmessen, Modelle im Film und prominente Modellbahner geworfen.

Die restlichen Kapitel können an dieser Stelle nicht vorgestellt werden. Es ist ein Buch zum Stöbern, bei dem die meisten Informationen dem langjährigen Modellbahner bekannt sein dürften. Trotzdem wird der ein oder andere sicherlich ein Thema finden, mit dem er sich noch nicht beschäftigt hat. Für Einsteiger werden zahlreiche Facetten unseres Hobbys vorgestellt, die bei der Orientierung hilfreich sind. Allerdings handelt es sich nicht um eine schrittweise, detailierte Einführung in den Anlagenbau. Trotzdem sollte man bei Interesse sich das Buch in der lokalen Buchhandlung mal ansehen.

Kompaktinformationen

Titel: 101 Dinge, die ein Modell-Eisenbahner wissen muss

Autor: Peter Wieland, Martin Menke

ISBN: 978-395613-064-9

Preis: 16,99 Euro

Verlag: GeraMond Verlag, München

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.