Einseitige Lichtunterdrückung mit ZIMO Decodern [Video]

In Fahrtrichtung wechselnde Lichter gehören heute bei einer digitalen Lok zum Standard. Wenn die Lok jedoch Waggons zieht, dürften die Lichter auf der Seite der Waggons gar nicht leuchten. Das neue Spur-G-Blog-Video zeigt, wie sich dieses Problem mit ZIMO Großbahndecodern lösen lässt. Im Beispiel wird ein ZIMO MX696V umprogrammiert, der in einer PIKO 218 eingebaut ist:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2jS3qG3lP60

Die Programmierung der einseitigen Lichtunterdrückung von ZIMO – Quelle: Spur-G-Blog

Weitere Details befinden sich im restlichen Artikel.

Normalerweise wird das vordere weiße Licht und das hintere rote Licht einer Lok an den gleichen Funktionsausgang F0v geschaltet. Damit die einseitige Lichtunterdrückung funktioniert, muss natürlich die Verkabelung geändert werden. In Beispiel wurden die zusätzlichen Funktionsausgänge FA3 und FA4 genutzt.

Bereits bei diesen Funktionsausgängen beginnt in der DCC-Norm eine Verschiebung der Zuordnung. Deshalb aktiviere ich in CV 61 den speziellen ZIMO Modus, so dass zum Beispiel „Bit 4“ (mit 0 angefangen zu zählen) bei allen Funktionsausgängen von F0 bis F8 zum Ausgang 3 passt. Damit beim Einschalten des Lichts auch alles leuchtet, müssen auch bei den Funktionsausgängen F0v und F0h die Funktionsausgänge FA3 und FA4 mit eingeschaltet werden.

Nachdem die Funktionstasten F3 und F4 von den jeweiligen Ausgängen entkoppelt wurden, kann dann die einseitige Lichtunterdrückung in CV #107 und CV #108 aktiviert werden. Nicht wundern, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt. Irgendeine Einstellung vergisst man beim ersten Versuch fast immer. Daher sollte man die Lok auch erst zu schrauben, wenn wirklich alles klappt.

Diese Zusatzoption der ZIMO Decoder ist recht nett. Ab Firmwareversion 33.18 wird sie komplett unterstützt. Falls man eine ältere Firmware besitzt, kann man sie mit dem ZIMO MXULFA Programmiergerät einfach updaten. Für den Steckbarendecoder MX696V habe ich in dem Beispiel die ZIMO Testplatine MXTAPV genutzt. Gartenbahner brauchen von der Testplatine auch die Vollversion mit der Endung „V“. Auf der Testplatine ist ein Motor sowie für die Funktionsausgänge LEDs installiert, so dass man einen ersten Funktionstests des programmierten Decoders durchführen kann.

Die Möglichkeit die Lichter im Führerhaus 1 oder 2 per Tastendruck abzuschalten ist sehr komfortabel. Im Normalbetrieb nutzt man einfach die Lichttaste wie gewohnt, und erst beim Ankoppeln wird die Zusatztaste benötigt. Allerdings sollte man aufpassen und zusätzlich noch den Soundeffekt umprogrammieren…

ZIMO bietet auf seiner Homepage die Anleitungen kostenlos zum Download an. Regelmäßig werden nicht nur die Firmwares sondern auch die Anleitung verbessert. Die Anleitung der Großbahndecoder stammt vom 11.07.2018. Die Anleitung der Kleindecoder wurde sogar erst am 15.12.2018 verbessert.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Produkte abgelegt und mit Digital, Lok, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.