Feldbahngleise und -schwellen der Modellwerktstatt Heyn

Gerade für kleine Innenanlagen oder Dioramen bieten sich Feldbahnen als Vorbild an. Die Feldbahnen benötigen keine großen Radien und trotzdem lässt sich auf kleinstem Raum ein interessanter Eisenbahnbetrieb realisieren. Außerdem benötigen die Feldbahnen im Vergleich zu den Regelspurbahnen keinen aufwändigen Gleisunterbau.

LGB bietet daher seit Jahrzehnten ein entsprechendes Programm von Feldbahnlokomotiven und -waggons an. Wer ein neues Diorama plant sollte einen Blick auf das Gleissortiment der Modellbau-Werkstatt Heyn werfen. Dort gibt es sowohl Fertiggleise als auch Schwellen. In diesem Artikel stelle ich die Feldbahnschwellen mit der Artikelnummer 5500 (23,00 Euro / 50 Stück) vor. Die Feldbahnschwellen von Bertram Heyn passen zu den Code 332 Profilen von LGB, PIKO, Thiel oder Train Line Gartenbahnen. Die Feldbahnschwellen der Modellbau-Werkstatt sind aus CNC-gefrästen Kömatex hergestellt und lassen sich daher auch bei Bedarf im Garten einsetzen. Nach Angaben der Modellbau-Werkstatt gibt es über 45 verschiedenen Schwellentypen, so  dass dadurch individuelle Gleisbilder entstehen.

Feldbahnschwellen (Artikelnr. 5500) von Heyn – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Ausführliche Informationen zu den Felbahnschwellen der Modellbau-Werkstatt Heyn und das umfangreiche Zubehör für Feldbahnen gibt es im restlichen Artikel.

Ein Blick auf die Bilder reicht um den Unterschied zwischen dem LGB Standardgleis und den Feldbahnschwellen von Heyn zu erkennen. Das LGB Gleis 1000 hat auf 30cm elf Schwellen. Für die gleiche Länge benötigt man hingegen nur sechs Feldbahnschwellen von Heyn. Diese sind dafür breiter, aber in der Höhe flacher. Nur 6mm beträgt die Schwellenhöhe der Feldbahngleise. Durch die mitgelieferten und bereits montierten Schienenstühlchen kann aber problemlos ein Anschluss an ein Standardgleis von LGB oder deren Mitbewerber erfolgen. Lediglich bei Zubehör (Signale, Antriebe, etc.), das sich an der LGB Schwellenhöhe orientiert, muss man individuelle Lösungen suchen.

Für den direkten Vergleich mit dem LGB Gleis 1000 wurde ein zweites LGB Gleis 1000 auseinander gebaut und mit den Schwellen der Modellbau-Werkstatt umgerüstet. Dies lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Mit einer Schwellenpackung 5500 lassen sich bis zu 2,5m Geraden und Bögen umrüsten. Wer also seine vorhandenen Standardgleise auf einen Feldbahnlook umrüsten möchte, kann dies relativ preiswert und mit wenig Aufwand erledigen.

Die Modellbau-Werkstatt Heyn bietet zusätzlich ein umfangreiches Programm an Weichen für die Feldbahnschwellen an: Standardweichen, Einzungenweichen, Dreiwege-Schleppweichen oder Y-Weichen. Einige dieser Weichen gibt es mit unterschiedlichen Radien. Die Preise beginnen bei den Weichen ab 79,00 Euro für den Bausatz und ab 105,00 Euro für das Fertigmodell. Ergänzt werden können die Feldbahngleise durch eine 115 mm lange Drehscheibe. Diese ist bereits ab 110,00 Euro erhältlich und gibt einem Diorama den letzten Pfiff.

Wer nicht selbst basteln möchte, kann die Feldbahngleise auch als Fertiggleis kaufen. Ein 30cm Standardgleis kostet 13,00 Euro, ein 15cm Gleis 12,00 Euro. Ein 30° Bogen in R1 oder R2 kostet 16,00 Euro. Aber auch Sonderradien wie der R0 (Radius 42,2 cm) oder R2,5 (Radius 95,6 cm) sind erhältlich. Insgesamt gibt es von den Feldbahngleisen eine Vielzahl von Varianten und Längen, die diesen Artikel sprengen würde. Es lohnt sich ein Blick auf die Homepage zu werfen, und dort alle Möglichkeiten der Fertiggleise zu untersuchen.

Wer seine LGB Feldbahn bisher auf Standardgleisen fährt, sollte einen Blick auf das Feldbahnschwellenangebot von der Modellbau-Werkstatt Heyn werfen. Die Optik der umgerüsteten Gleise ist ganz anders und wirkt wesentlich realistischer. Die Feldbahnschwellen von Bertram Heyn sind ein guter Kompromis um das vorhandene Code 332 Gleis weiter zu verwenden oder den Gleisanschluss an die normale Anlage zu realisieren. Wer seine Feldbahn auf „Fine Scale“ trimmen möchte, muss sich natürlich über eine Spurweite von 30 mm und flachere Gleisprofile machen. Dann passen diese Schwellen von Heyn natürlich nicht – aber auch nicht das LGB Rollmaterial…

Link-Tipp: www.modell-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Feldbahn, Gleis, Heyn verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.