Buch-Tipp: Bahnbetriebswerke der DDR

Neu im transpress Verlag: Bahnbetriebswerke der DDR – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im Buch „Bahnbetriebswerke der DDR“ stellt Klaus-Jürgen Kühne 78 dieser Werkstätten vor. Nach dem 2. Weltkrieg unterhielt die DR im Osten ca. 150 Bahnbetriebswerke. Durch verschiedene Reorganisationen wurden kleinere Werkstätten geschlossen und zu größeren Dienststellen hinzugefügt. Anfang der 1970er Jahre blieben so die 78 Betriebswerke übrig, die in dem Buch ausführlich von dem Autor vorgestellt werden. Dazu gehören allerdings nicht die Betriebswerke der Berliner S-Bahn. Das Buch mit über 140 Seiten ist im transpress Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro. Mit Hilfe der ISBN-Nummer lässt sich das Buch über jede Buchhandlung bestellen.

Die Bahnbetriebswerke wurden sieben Reichsbahndirektionen zu geteilt: Berlin, Dresden, Erfurt, Greifswald, Halle/Saale, Magdeburg und Schwerin. Nach einer Einleitung folgt die Vorstellung der Bahnbetriebswerke in der Reihenfolge der Reichsbahndirektionen. Lediglich die Rbd Berlin wurde auf zwei Kapitel aufgeteilt. Ein Anhang mit Abkürzungs- und Literaturverzeichnis rundet das Buch ab. In der Einleitung gibt es zusätzlich mehrere tabellarische Übersichten. Neben einer Übersicht zu den Schmalspur-Bahnbetriebswerken gehört auch eine Übersicht der bis zum 06. Juni 29170 aufgelästen Betriebswerke der DR.

Für Gartenbahner, die den Harz als Vorbild gewählt haben, dürfte das Bahnbetriebswerk Wernigerrode Westertor interessant sein. Es war das letzte Schmalspur-Betriebswerk der DR. Dank der Übernahme des Betriebswerk durch die HSB und erheblichen Investitionen ist dieses BW heute noch erhalten. Das Buch widmet diesem Betriebswerk lediglich zwei Seiten (der Umfang entspricht dem Durchschnitt der anderen BWs).

Kompaktinformationen

Titel: Bahnbetriebswerke in der DDR

Autor: Klaus-Jürgen Kühne

ISBN: 978-3613-71549-3

Preis: 24,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.