Buch-Tipp: ICE. Geschichte, Technik, Einsatz

Ganz neu im transpress Verlag: Alles über den ICE – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Wer heute  mit seinen Kindern oder Enkeln am Bahnhof steht, weiß wer der Star der Kleinen ist: Die weißen Züge der ICE-Flotte der deutschen Bahn.

Wer alles über den ICE erfahren möchte, sollte sich das neue Buch aus dem transpress Verlag ansehen, das erst seit wenigen Tagen erhältlich ist. Dieter Eikhoff stellt auf 128 farbigen Seiten die Geschichte, die Technik und den Einsatz des ICEs ausführlich vor. Der ausführliche Fließtext wird von zahlreichen Bildern und Skizzen aufgelockert. Das Buch ist für 29,90 Euro über jede Buchhandlung erhältlich. Die ISBN-Nummer für die Bestellung ist unten in den Kompaktinformationen angegeben.

Nach einer kurzen Einleitung und einem Vorwort ist das Buch in 13 Kapitel unterteilt. Dabei geht das erste Kapitel auf die Vorgänger Schnellzüge ein, die zur Entwicklung der ICE-Baureihe geführt haben. Im zweiten Kapitel beginnt es mit dem ICE V „InterCity-Experimental“, bevor die ersten Serienzüge vorgestellt werden. Der Technik dieser ersten Generation wird ein ganzes Kapitel gewidmet.

In Kapitel 5 beginnt die Vorstellung der ersten Nachfolgegeneration. Als erstes wird der Versuchszug ICE S vorgestellt, bevor in den folgenden Kapiteln der ICE 3 und der ICE T mit Neigetechnik behandelt wird. Kapitel 8 trägt die Überschrift „Nachfolger in Sicht: der ICE 4“.

Die letzten vier Kapitel behandeln einige Sonderthemen: Als erstes geht es um den Plandienst, dann um die extra für den ICE gebaute Strecke Nürnberg-Berlin, die Wartung und das Redesign. Den Abschluß bildet das Kapitel mit den Namen der ICE-Triebzüge.

Kompaktinformationen

Titel: ICE. Geschichte, Technik, Einsatz.

Autor: Dieter Eikhoff

ISBN: 978-3613-71574-5

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.