StEin Besetztmelder-Platine von AMW Hübsch

Die neue Besetztmelder-Platine von AMW – Quelle: Arnold Hübsch [b]

AMW Hübsch bietet für das ZIMO StEin-Modul neue Besetztmelder-Platinen an. Das ZIMO StEin (Stationär-Einrichtungs)-Modul ist eine Multifunktionsplatine. In ihr werden verschiedene Funktionsdecoder (Weichen-, Servo-, Signal-Decoder, etc.) integriert. Das StEin-Modul kann aber auch als Booster benutzt werden. Es hat acht Gleisausgänge, die jeweils 8A liefern können (allerdings in Summe max. 16 A).

Die Besetztmelder-Platinen von AMW Hübsch können direkt an das ZIMO StEin-Modul angeschlossen werden. Sie teilen einen Ausgang in vier Abschnitte ein, die dann unabhängig voneinander überwacht werden können. Die Besetztmeldung eines Abschnitts erfolgt über ein Logikpegel-Eingang des StEin-Moduls.

Es gibt vier verschiedene Varianten der Platine. Für 28,00 Euro gibt es eine Platine, die an einen Doppelausgang des ZIMO StEin vier Abschnitte überwachen kann. Für 45,00 Euro gibt es eine Platine, die an einem Doppelausgang sogar acht Abschnitte kontrolliert. Es können aber auch vier Doppelausgänge der StEin überwacht werden (16 Abschnitte für 100,00 Euro / 32 Abschnitte für 160,00 Euro).

In den Besetztmelder-Platinen von AMW Hübsch sind einige nette Details realisiert. So wird jeder Ausgang auf der Platine mit einer blauen LED zusätzlich optisch gemeldet. Dies ist insbesondere bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Selbstverständlich ist die Besetztmeldung über Optokoppler galvanisch getrennt. Die Empfindlichkeit kann durch das Einlöten von Widerständen zwischen 500 µA – 1 mA eingestellt werden.

Die Besetztmelder-Platinen bieten noch mehr Möglichkeiten. Mehr Details zu den Platinen befinden sich in der Bedienungsanleitung, die kostenlos auf der Homepage von AMW Hübsch geladen werden kann. Nach Angaben von Arnold Hübsch kann die Betztmelder-Platine aber nicht nur mit ZIMO verwendet werden, sondern auch zum Beispiel mit CSA32 Platinen (Sperrer), Roco 10787, Littfinski RM-88 für S88 Bus, Tams S88-3, Lenz LR101 genutzt werden. Die Platine ist natürlich sofort lieferbar.

Link-Tipp: amw.huebsch.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit AMW, Digital, Hübsch, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.