Buch-Tipp: DVD „Die Baureihe V 100“

Für DR Fand: Die DVD „Die Baureihe V 100“ – Quelle: EK Verlag

Der Eisenbahn Kurier – Verlag hat eine DVD mit dem Titel „Die Baureihe V 100. Stolz der DR“ in seine EK-Videothek veröffentlicht. Die DVD ist für 14,80 Euro über den Buchhandel erhältlich. Die Laufzeit der DVD beträgt 58 Minuten.

In der Pressemitteilöung heißt es: Bei der DB sind schon lange keine Streckenlokomotiven der Baureihe V 100 mehr vor planmäßigen Zügen unterwegs. Bei den privaten Unternehmen aber sind die zuverlässigen Maschinen immer noch unverzichtbar.

Die Geschichte der V 100-Familie, die 1964/65 bei LKM in Babelsberg beginnt und mit weit über 1.000 Serien-Maschinen bei LEW Hennigsdorf 1985 endet, wird in diesem Film wieder lebendig. Ein Stelldichein gibt sich die V 100, wie sie früher bei der DR und DB gefahren ist. Unzählige Maschinen in bunten Farben bei privaten Unternehmen in ganz Deutschland, Museumsloks im Planeinsatz oder vor Sonderzügen sind zu sehen. Auch ein Blick auf die Schmalspurvariante im Harz oder auf die heutige Baureihe 298 fehlt nicht. Die V 100-Familie gestern und heute: eine Geschichte, die nicht zu enden scheint.

Quelle: Alexandra Weber / EK-Verlag – Eisenbahn-Kurier

Kompaktinformationen

Titel: DVD Eisenbahn Video-Kurier. „Die Baureihe V 100“. Stolz der DR.

Bestellnummer: 8435

Preis: 14,80 Euro

Verlag: Eisenbahn Kurier Verlag

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.