MiWula: Venedigt von Künstlern umgestaltet

Streetart im Miniatur Wunderland – Quelle: MiWuLa Hamburg [b]

Bis zum 13. Juli 2018 gibt es im Miniatur Wunderland in Hamburg eine Kunstaktion zu sehen. Über Details informiert eine Pressemitteilung: Was am Tag zuvor noch als romantisches Postkartenmotiv anmutete, ist über Nacht zur Kulisse für eine spektakuläre Streetart-Aktion geworden. In der Nacht auf Mittwoch haben sich verschiedene Künstler weltweit zusammengetan, um Venedigs Fassaden, Brücken, ja sogar Boote in Farbe zu tauchen. Wer das für Vandalismus hält, liegt jedoch völlig falsch. Denn bei dieser Aktion handelt es sich vielmehr um eine einzigartige Miniatur-Kunstausstellung des Miniatur Wunderlandes zugunsten von Viva con Agua.

Statt Kubikmetern an Farbe haben es die Künstler mit wenigen Tuben geschafft, ganze Gebäude in Kunstwerke zu verwandeln. Denn während das Weltkulturerbe Venedig nach wie vor unberührt in der Lagune an der Adria liegt, ist es das nur 9 qm große Venedig des Miniatur Wunderlandes in Hamburg, das über Nacht zur Kulisse für spektakuläre Streetart geworden ist. Mit Okuda (Spanien, Top 50 der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler weltweit), Zezao (Brasilien) und Ashenafi Mestika (Äthiopien) ist die internationale Streetart-Szene nun im Wunderländer Venedig vertreten. Die Lokalmatadore Björn Holzweg und Nils Kasike komplettieren die Miniatur-Gallery, die erstmals im Rahmen der Hamburger Millerntor Gallery stattfindet.

„Kleine Kunst mit großer Wirkung. Viel wichtiger aber noch ist die Idee dahinter. In den nächsten Tagen werden die Objekte für einen guten Zweck versteigert und im Wunderland gegen einen Nachbau ausgetauscht.“ – so beschreibt Wunderland-Gründer Frederik Braun die Intention dieser einzigartigen Aktion. Denn während die Kunstwerke im Venedig-Abschnitt des Miniatur Wunderlandes ausgestellt sind, können Kunstkenner und Modellbauliebhaber bei dem Online-Auktionshaus ebay um die begehrten Werke mitsteigern. Die Erlöse aus den Auktionen fließen schließlich zu 100% an den gemeinnützigen Verein Viva con Agua e.V.. Die Initiative setzt sich mit ihrer Vision von „einer Welt ohne Durst“ für einen menschenwürdigen und gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser weltweit ein. Noch bis zum Abend des 13. Juli 2018 können die Werke ersteigert werden.

Michael Fritz, Mitinitiator der Millerntor Gallery und Gründungsmitglied von Viva con Agua, erklärt: „Wir sind stolz gemeinsam mit dem Miniatur Wunderland erstmals die Ausstellungsfläche der Millerntor Gallery über das Stadion des FC St. Pauli hinaus erweitern zu können. Nur die Wunderländer können so verrückt sein, ihren 1.000.000 Euro teuren Venedig-Abschnitt einem Haufen Künstler für die gute Sache zu überlassen.“

Die Miniatur-Ausstellung ist noch bis einschließlich 13. Juli 2018 im Wunderländer Venedig zu sehen. Danach wechseln die Streetart-Kunstwerke ihren Besitzer an den glücklichen Höchstbietenden.

3, 2, 1 … Deins?

Quelle: Sebastian Drechsler / Miniatur Wunderland

Link-Tipp: www.miniatur-wunderland.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.