Der 800.000ste Fahrgast im Pressnitztal

Die Pressnitztalbahn konnte den 800.000sten Fahrgast begrüßen – Quelle: Pressnitztalbahn / Thomas Poth [b]

Am Samstag, den 14. Juli 2018, war es endlich soweit. Die Preßnitztalbahn konnte den 800.000sten Fahrgast seit der Wiederbelebung der Strecke im Jahr 1992 begrüßen. Durch die unermüdliche Arbeit der IG Preßnitztalbahn e.V. konnte diese säschische Strecke gerettet werden. Der Vereinsvorsitzenden Mario Böhme konnte nun Beate Wendenburg aus Annaberg-Buchholz überraschten. Die glückliche Jubilarin wurde im Bahnhof Steinbach mit einem bunten Blumenstrauß und weiteren Präsenten begrüßt.

Die IG Preßnitztalbahn bemnüht sich auch in Zukunft das kulturelle und technische Erbe der Schmalspurbahn zu erhalten und auszubauen. Erstmals seit 18 Jahren wurden wieder Gleise verlegt. Am vergangenen Wochenende wurden 250m Schienen in Richtung Süden bis vor die noch vorhandene Brücke aus dem Jahr 1893 gezogen. Am Jöhstädter Bahnhof konnten zahlreiche Gäste den Arbeitseinsatz verfolgen.

Wer die neue Strecke begutachten möchte, kann an diesem Wochenende (28. und 29. Juli 2018) wieder den Museumsbetrieb besuchen. Der erste Zug fährt um 10:05 Uhr ab Jöhstadt. Drei weitere Züge folgen im 2-Stunden-Takt. Jeweils 55 Minuten später erfolgt die Rückfahrt ab Steinbach.

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.