Preßnitztalbahn – Kurzrückblick auf weltweite Präsenz

Die QSL-Karte der Preßnitztalbahn –
Quelle: IG Preßnitztalbahn [b]

In einer aktuellen Pressemitteilung, wirft die Preßnitztalbahn einen Rückblick auf die weltweite Präsenz der Museumsbahn: Genau ein Jahr ist es her, als Anfang Juni 2017 die Doppeljubiläen „125 Jahre Preßnitztalbahn“ und „25 Jahre Museumsbetrieb“ in Jöhstadt begangen wurden. Mit einem kurzen, letzten Rückblick und etwas Außergewöhnlichem soll auch das Thema nun abgeschlossen werden.

Dieter Schönherr aus Niederschmiedeberg, ein vielseitig orientierter und sozial engagierter 70 jähriger, ist Amateurfunker aus Leidenschaft. Er hatte vom 1. Juni 2017 bis 30. Juni 2017 ein international registriertes Sonderzeichen unter der Bezeichnung „DB125PTB“ genehmigt bekommen und dazu sogenannte QSL-Karten geschaffen. „DB“ steht für die Länderkennung Deutschland, „125“ für das eigentliche Jubiläum und „PTB“ für Preßnitztalbahn. In diesen 4 Wochen der Kommunikation, die zumeist in Englisch oder mittels Morsezeichen geführt wurden, konnten 1.600 Verbindungen in 65 Ländern der Erde, verteilt auf 5 Kontinente geführt werden! Eine enorme Leistung und eine gute Werbung für die Museumseisenbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt.

Mittlerweile sind nun die Vereinsmitglieder im Wochenendfahrbetrieb des Jahres 2018 angekommen, damit können sich alle Besucher auf regelmäßige Fahrtermine an jedem Samstag und Sonntag freuen.

Auch an diesem Wochenende fährt der erste Zug um 10:05 Uhr ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12:05 Uhr, 14:05 Uhr und 16:05 Uhr. Ab Steinbach fährt der erste Zug um 11:00 Uhr, fortfolgend 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und zuletzt um 17:00 Uhr.

Auskünfte zum Fahrbetrieb, Informationen und vielem mehr erhalten Sie telefonisch von Montag bis Freitag unter 03 73 43 80 80 37, verein@pressnitztalbahn.de oder ganz aktuell im völlig neu gestalteten Internetauftritt.

Quelle: Mechthild Reuter / Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.