Lötkurs von Bernd Karsten

Quelle: Modellbahn Karsten

Seine Produkte bewirbt Bernd Karsten mit seiner Firma „Modellbahn Karsten“ als „Hand made in Germany“. Jeder einzelne Decoder wird von ihm persönlich gelötet und auf seine Funktion getestet. So bekomme Kunden garantiert ein funktionsfähiges Modul geliefert.

Auch wenn ein Modellbahner seine Decoder nicht selbst zusammen baut, kommt er um den Griff zum Lötkolben häufig nicht herum. Löten ist keine Hexerei. Aber der richtige Umgang mit dem Lötkolben kommt nicht von alleine und kalte Lötstellen führen zu langer Fehlersuche und großem Frust.

Mit der richtigen Anleitung geht das Löten aber schnell von der Hand. Deshalb bietet Modellbahn Karsten im Herbst einen Lötkurs an. In Kleingruppen zwischen vier und sechs Personen lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Lötens mit dünnen Drähten. Zusätzlich werden Praxis relevante Themen wie Löten und isolieren, Löten mit dem Lötbad, Löten an Lötösen, Löten an LGB-Profilen und Löten an Massoth Schraubschienenverbinder vermittelt.

Am Ende des Kurses löten die Teilnehmer ihren eigenen Spur G Weichendecoder zusammen. Unter der Anleitung von Bernd Karsten wird dies funktionieren. Nach einem gemeinsamen Funktionstest können die Teilnehmer ihren Decoder in einem Gehäuse verbauen und mit nach Hause nehmen.

Der eintägige Lötkurs wird an drei Terminen angeboten: 13. Oktober, 14. Oktober und 03. November 2018. Der Kurs findet von jeweils 10 Uhr bis 16 Uhr in Celle statt. Die Adresse lautet Nordwall 54 in 29221 Celle. Besucher müssen vom Nordwall durch die Gasse in den Wichmann-Hof gehen. Im Hof gibt das große LGB Schild direkt eine gute Orientierung.

Der Lehrgang kostet 129,00 Euro. Im Preis ist der Bausatz für den Decoder, das benötigte Material, Kekse und Getränke enthalten. Interessenten sollen sich zügig anmelden, um sich einen Platz in den Kleingruppen zu sichern.

Die Anmeldung erfolgt über die Kontaktdaten auf der Homepage von Modellbahn Karsten.

Link-Tipp: www.modellbahn-karsten.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit Karsten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.