Neuheiten von trainli

Für 2018 ist unter anderem ein
Schaltposten für Oberleitungen von
trainli geplant – Quelle: trainli [b]

trainli von Stephan Flück hat für 2018 einige neue Produkte in Vorbereitung. trainli führt unter anderem das AZL Oberleitungssystem. Für dieses System wird es dieses Jahr von trainli einen Schaltposten (s. Bild) geben. Solche Schaltposten sind an vielen schweizer Bahnhöfen zu finden. Sie sorgen für eine sichere Stromversorgung der Oberleitungen. trainli plant ein Fertigmodell in einer in Mischbauweise aus Aluminium und Kunststoff. Das Foto zeigt einen ersten Prototyp. Das Modell ist noch in Entwicklung. Der genaue Veröffentlichungstermin und der Preis stehen noch nicht fest.

Im trainli Onlineshop, der im vergangenen Jahr komplett überarbeitet wurde, gibt es für Selbstbauer Aluminium H-Profile für das AZL Oberleitungssystem mit den Maßen von 8 mm x 6 mm x 1 mm oder 10 mm x 10 mm x 1,5 mm. Außerdem sind als Zubehör Speiseleitungsisolator und Fahrleitungsisolator jeweils im 5er-Pack erhältlich. Auf weitere trainli Produkt geht der restliche Artikel ein.

Eine Spezialweiche für Zahnstangen
– 2018 soll es eine Kleinserie geben –
Quelle: trainli [b]

Neben den Edelstahlgleisen ist trainli auch für sein Zahnstangensystem bekannt. Das System ist witterungsbeständig und auch im Außenbereich vielfach erprobt. Das Zahnstangensystem lässt sich auf vielen handelsüblichen Gleisen verschiedener Hersteller montieren. In der Vergangenheit hat Stephan Flück bereits zahlreichen Spezialweichen für Einzelkunden realisiert. In diesem Jahr sollen als Kleinserie Messingweichen für das Zahnstangensystem entstehen. Geplant sind neben einer rechten und linken R3-Weiche eine Y-Weiche. Dadurch können in Zukunft komfortabel Ausweichstellen im Zahnstangenbetrieb realisiert werden.

Der Containerverladekran ist zwar keine Neuheit des Jahres 2018, soll aber an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden. Die Kleinserie von 10 Stück kostet jeweils 3.200 CHF (ca. 2.750 Euro). Das Modell hat eine Grundfläche 70 cm x 100 cm (B x L). Der Containerverladekran wird mit einer Funkfernsteuerung gesteuert und erlaubt einen interessanten Betrieb. Mehr Informationen zu den Produkten von trainli gibt es auf der neuen Homepage.

Link-Tipp: www.train.li

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Gleis, Train.Li verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.