Die LGB feiert bei der Rhätischen Bahn

In 1:1 und 1:22,5 –
Quelle: Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Die Rhätische Bahn und Märklin haben gesten in Landquart gemeinsam das 50 jährige LGB Jubiläum gefeiert. Aus dem Verkauf des LGB Modells Rhätia hat Märklin ein Scheck zur Instanthaltung des Vorbilds übergeben. Als Überraschung präsentierten die beiden langjährigen Partner eine neue Sonderlackierung einer Ge 4/4 II. Die Lok mit der Betriebsnummer 617 wird im Modell und im Vorbild sicherlich ein Blickfang für alle LGB Fans.

Das Modell wird unter der Artikelnummer 28443 erhältlich sein. Die einmalige Serie wird 999,99 Euro kosten und mit einem mfx/DDC-Sounddecoder ausgeliefert. Neben den beiden leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren ist der motorisch angetriebene Dachstromabnehmer ein technisches Highlight des Modells.

Zu der Veranstaltung hat die Rhätische Bahn folgende Pressemitteilung veröffentlicht, in der auch ein Bild des Vorbilds enthalten ist:

Die neue Ge 4/4 II 617 als LGB
Jubiläumslokomotive – Quelle: Rhätische Bahn

Die LGB Gartenbahn feiert 2018 ihr 50-jähriges Jubiläum. Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr in der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn (RhB) in Landquart übergab Wolfrad Bächle, Geschäftsführer LGB/Märklin, einen Check über 20.000 Euro für die Revision der Dampflokomotive «Rhätia», der ersten Lokomotive der RhB überhaupt, an RhB-Direktor Renato Fasciati. Als Überraschung für die rund 70 anwesenden Gäste wurde zudem eine RhB-Lokomotive im LGB-Jubiläumsdesign präsentiert.

Die RhB führt eine langjährige Partnerschaft mit der LGB Gartenbahn. Vor 40 Jahren produzierte die LGB ihr erstes RhB-Modell, eine Krokodillokomotive. Seither sind die RhB-Modelle wichtiger Umsatzbestandteil von LGB und Sympathieträger. 2017 lancierte die LGB die RhB-Dampflokomotive Nr. 1 mit dem Namen «Rhätia» im Modell. 50 Euro für jedes verkaufte Modell, insgesamt 20‘000 Euro, spendet die LGB nun anlässlich des Auftaktevents für die Revision ebendieser G 3/4 «Rhätia».

Weiterhin Spender gesucht
Die Dampflokomotive «Rhätia» der RhB ist seit 2014 ausser Betrieb. Der Verein Dampffreunde RhB möchte diese Dampflok betriebsfähig erhalten und sucht derzeit Spender und Geldgeber, um die benötigten rund 750‘000 Schweizer Franken für die Revision der Lokomotive akquirieren zu können. www.dampfvereinrhb.ch

Eine Lokomotive im Jubiläumsdesign
Im Rahmen des Auftaktevents wurde den anwesenden rund 70 Gästen aus Deutschland und der Schweiz erstmals die RhB-Lokomotive Ge 4/4 II 617 im LGB-Jubiläumsdesign präsentiert.

Quelle: Simon Rageth / Rhätische Bahn

Link-Tipp: www.rhb.ch
Link-Tipp: www.lgb.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte, Veranstaltungen, Vorbild abgelegt und mit LGB, Lok, RhB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.