Buch-Tipp: Güterwagen der DDR. Typenkompass

Der neue „Typenkompass“
berichtet über Güterwagen der
DDR – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der neue Typenkompass aus dem transpress Verlag berichtet über die Güterwagen der DDR seit 1949. Der Band von Thomas Estler ist für 12,00 Euro über jede Buchhandlung erhältlich. Das Buch wird in der Regel nicht vor Ort verfügbar sein, kann aber über die ISBN kurzfristig bestellt werden.

In der DDR gab es eine Vielzahl unterschiedlicher Güterwagen. Aus diesem Grund musste der Autor eine Auswahl treffen. Berücksichtigt wurden die wichtigsten Gattungen, die die DR in der DDR neu beschafft hat. Bei der Auswahl wurden alle wesentlichen Bauarten von Regelspurwagen berücksichtigt. In der Regel wird jede Baureihe auf einer Seite vorgestellt. Uneinheitlich ist die Bebilderung der Texte: Mehrheitlich gibt es zu den Wagen ein Foto. Teilweise sind jedoch nur Konstruktionszeichnungen angegeben – in wenigen Fällen beides. Im Begleittext werden die Waggons und ihre Herkunft kurz beschrieben. Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Kenndaten runden die Vorstellung ab.

Wie immer stellt der Typenkompass übersichtlich und kompakt das Thema vor. Eine detailierte Einzelfallbetrachtung ist in dem Format natürlich nicht möglich.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Güterwagen der DDR seit 1949.

Autor: Thomas Estler

ISBN: 978-3613-71530-1

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.