Die Baureihe 95

Die Baureihe BR 95 – Quelle: Henning
Pietsch / wikimedia.org

Traditionell veröffentlicht PIKO kurz vor dem Ende des Jahres seine Neuheiten auf seiner Homepage. In seiner Anzeige im Gartenbahn profi hat PIKO allerdings schon das Titelbild des neuen Katalogs 2018 veröffentlicht. Auf dem Foto scheint ein Modell der Baureihe 95 abgebildet zu sein. Vermutlich handelt es sich bei dieser Dampflok um das Jahreshighlight 2018. Im Maßstab 1:87 gibt es die Lok von PIKO bereits.

Die Baureihe 95 wurde zwischen 1922 und 1924 produziert. Die fünffachgekuppelte Tenderlokomotive wurde für schwere Güterzüge entwickelt. Die Maschine wird auch unter dem Namen „preußische T 20“ geführt, da die Entwicklung dieser Lokomotive bereits vor der Gründung der Deutschen Reichsbahn von der preußischen Staatsbahn begonnen wurde.

Die 45 produzierten Lokomotiven hatten eine Länge von 15,1 m. Die Lok war 3m breit und fast 4,6 m hoch. Bei der Umsetzung dieser Regelspurlok auf die 45 mm Spurweite der Gartenbahn werden beim Modell sicherlich unterschiedliche Maßstäbe verwendet. Das Vorbild wog mehr als 100 Tonnen. Im Einsatz erreichte die BR 95 eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h konnte die Lok 2060 Tonnen befördern. Bei einer Steigung von 25 Promille erreicht die BR 95 noch 25 km/h und kann noch 430 Tonnen ziehen. Daher wurde sie gerne auf steilen Hauptstrecken eingesetzt. Für den Betrieb führte die Dampflok 12 qm Wasser und 4t Kohle mit.

Nach dem Krieg bekam die Deutsche Bundesbahn 14 Exemplare. Bis 1958 wurden die Maschinen auf der Spessartrampe eingesetzt. Die DDR übernahm 31 Exemplare. Die letzten Lokomotiven wurden erst 1981 ausgemustert. Allerdings wurden einige Exemplare vorher auf Ölhauptfeuerung umgebaut.

Heute sind noch fünf Exemplare der BR 95 erhalten. Das Bild oben zeigt die Lok im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Mehr Informationen findet man zur BR 95 auf de.wikipedia.org

Link-Tipp: www.piko.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.