Rückblick: Gartenbahnseminare in Erfurt

Quelle: Gartenbahnstammtisch Erfurt

Nico Paul von dem Gartenbahnstammtisch Erfurt hat einen Rückblick über die letzten Seminare geschieben: Wir trafen uns am Samstag und bereiteten unseren Seminarraum vor: Es wurden Kabel verlegt, Lötstationen aufgebaut, Lampen, Lupen und Werkzeuge positioniert, Beamer vorbereitet und eine Anlage aufgebaut.

Am Samstag stellte Julian Zimmermann Einzelweichen- und Funktionsdecoder vor. Auf der Webseite www.sbdekoder.de ist der Decoder ausführlich beschrieben. Der Einzelweichendecoder hat einen Preis von 5 Euro bis 6 Euro. Allerdings gibt es ihn nicht fertig zu kaufen – er muss selbst zusammen gelötet werden.

Während des Seminars stellte Julian Zimmermann die Geschichte und den Werdegang des Decoders vor und zeigte anschließend, wie sich ein Decoder zusammen bauen lässt.  Mit Hilfe der Lötanleitung konnte jeder Teilnehmer im Anschluss seinen Lötkolben aufheizen und den SBdekoder nachbauen.

Außerdem präsentierte Julian Zimmermann seinen Funktionsdecoder, der sich nicht nur für die Beleuchtung von Waggons eignet: Neonlicht, Energiesparlampe, Zufallslicht, verzögertes Einschalten, Ampelschaltung und einiges mehr sind machbar.

Der Weichendecoder zeichnet sich durch eine kompakte Bauart aus. Er lässt sich sogar in die Schwelle eines Gartenbahngleis vergossen werden. Die Programmierung erfolgt per Magnet. Der Gartenbahnstammtisch Erfurt bietet interessierten „Löter“ nach Absprache einen Erfahrungsaustausch an.

Der Vortrag motivierte alle Seminarteilnehmer. Bis 20:00 Uhr wurde viel gelötet, gebastelt und gesprochen. Sowohl die Teilnehmer aus Erfurt als auch die Gäste aus Berlin, Wetzlar, Hamburg und Ilmenau lobten das Seminar als „sehr lohnend und fruchtbar“.

Am Sonntag wurde das Seminar fortgesetzt. Als Thema stand „SPAßCAN“ auf dem Programm.  SPAßCAN ist eine Methode um Rückmeldungen und Automatikbetrieb mit kostengünstigen eigenen Mitteln zu ermöglichen. Das System ist kompatinel mit gängigen Gartenbahnsystemen. Auf dem Seminar wurde es mit der z21, Rocrail getestet und einer Massoth DiMAX getestet.

Quelle: Nico Paul / Gartenbahnstammtisch Erfurt

Der Gartenbahnstammtisch Erfurt bietet regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen an. Informationen dazu findet man auf der Homepage.

Link-Tipp: www.gartenbahn-stammtisch-erfurt.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.