Buch-Tipp: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

Straßenbahnen von 1955 bis 1975 im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer“ von Peter Waller erschienen. Der Bildband zeigt Fotos von Deutschlands Straßenbahnen der 50er, 60er und 70er Jahre. Die Originalausgabe ist im Frühjahr in Großbritannien erschienen und folgt jetzt als Übersetzung. Das Buch ist für 29,90 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Nach dem 2. Weltkrieg erlebten viele Städte einen Aufschwung im Straßenbahnverkehr. Viele Trieb- und Beiwagen wurden modernisiert und vereinzelnd auch neue Strecken errichtet. Der zunehmende Autoverkehr in den 1960er und 1970er Jahren sorgte aber dafür, dass sich viele Städte von den Straßenbahnen verabschiedeten um dem Autoverkehr die Vorfahrt zu geben. Eine Entscheidung, die heute wohl in vielen Rathäusern bedauern wird.

Der Bildband zeigt auf 160 Seiten Fotos aus vielen verschiedenen Städten. In der Regel werden pro Stadt ein bis zwei Fotos von Straßenbahnen gezeigt. Zu jedem Foto gibt es eine kurze Erläuterung bei der in der Regel auch das Aufnahmedatum und der Typ der Straßenbahn gezeigt wird. Neben den heute noch bekannten Städten mit Straßenbahnen, gibt es auch sehr viele kleinere Gemeinden, die ihre Straßenbahn leider abgeschafft haben.

Kompaktinformationen

Titel: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer. Deutschlands Straßenbahnen der 50er, 60er und 70er Jahre.

Autor: Peter Waller

ISBN: 978-3613-71545-5

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.