„volldampf 3/2017“ jetzt erhältlich

Die Ausgabe 3/2017 der „volldampf“ ist jetzt über den Gartenbahnhandel erhältlich – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Magazin „volldampf“ ist mit der Ausgabe 3/2017 – Nr. 99 jetzt für 5 Euro erhältlich. Im Abo kostet das Magazin in Deutschland 25 Euro inklusive Versandkosten. Pro Jahr erscheinen vier abwechslungsreiche Ausgaben. Das Heft kann über die Homepage oder bei vielen Gartenbahnhändlern gekauft werden.

In der Titelgeschichte dreht sich alles um die Preßnitztalbahn. Diese feiert in Jöhstadt ein Doppeljubiläum:Vor 125 Jahren fuhr dort der erste Zug und seit 25 Jahren sorgt die Museumsbahn dafür, dass die  Preßnitztalbahn auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Die „volldampf“ berichtet von den Feierlichkeiten am Pfingstwochenende.

Im Anlagenportrait wird die US-Gartenbahn von Justin Bregenzer vorgestellt. 1990 startete bei ihm das Hobby wie bei fast jedem Gartenbahner mit einer Startpackung. Mittlerweile zieren über 60 POLA G Gebäude die „Fort Walt Railroad“. Die Redaktion vermittelt mit zahlreichen Fotos einen guten Eindruck von den acht Szenen, die Justin Bregenzer realisiert hat. Dabei ist neben dem US-Leitmotiv auch ein Schweizer Dorf entstanden.

 

Das Thema USA wird auch in den Werkstattberichten aufgegriffen. Im Selbstbau entstand ein riesiger Tender für eine 2-8-8-2 US-Dampflok. Beim Bericht über die Gestaltung von Bergen auf Gartenbahnanlagen kommen weder europäische noch amerikanische Bahnfans zu kurz. Die „volldampf“ berichtet ausführlich über verschiedene Möglichkeiten Berge zu gestalten. Dabei gibt es ebenso Anregungen für den Garten als auch für Innenanlagen mit den unterschiedlichsten Materialien.

Im Onlineshop der „volldampf“ gibt es Flanschringe, mit denen sich aus Elektroinstallationsrohren aus dem Baumark Ladegut für die Gartenbahn herstellen lässt. Die neue Ausgabe stellt vor, wie sich durch weitere Eigenbauten das System so erweitern lässt, dass ein Rohrsystem für eine ganze Raffinerie entstehen kann. Ein weiterer Baubericht zeigt die Gestaltung von Absetzmulden von Sylvias Modellbaushop.

Von den Großserienherstellern werden die neuen LGB-Wagen für den IK-Zug vorgestellt. Außerdem wird der Te 2/2 von Kiss Modellbahnen präsentiert, dessen Auslieferung in Kürze erfolgen soll.

Abgerundet wird das Magazin mit Berichten zum Vorbild und aus der Vereinsszene. Dabei fehlt natürlich nicht der Rückblick auf das große Jubiläumsfest der LGB-Freunde Niederrhein. Am Anfang des Magazins findet die Leserin bzw. der Leser wie immer eine ausführliche Vorstellung neuer Gartenbahnprodukte. An dieser Stelle lässt sich nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.

Link-Tipp: www.volldampf.org

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.