rail4you kündigt neuen Motor an

Erich Iten von rail4you hat für den Herbst einen neuen BLDC-Motor angekündigt. Der Motor ist der Nachfolger seines bisherigen DsM-Systems und wird folglich als DsM-2.0 vorgestellt. Bei dem Motor handelt es sich um einen kompakten Innenläufer. Er ist mit einem oder zwei Wellenenden erhältlich. Der Motor hat einen Durchmesser von 15,5 mm und eine Länge von 15 mm. Der bürstenlose BLDC-Motor soll verschleissfrei, wartungsfrei und einen hohen Wirkungsgrad haben.

Für den Motor wird eine Steuerelektronik benötigt, die rail4you Treiber nennt. Das einbaufertige Modul wird zwischen Decoder und Motor geschaltet. Allerdings funktionieren in der Praxis nicht alle Decoder mit dem DsM-2.0 System reibungslos. Informationen zur Kompatibilität sind über rail4you erhältlich. Das System eignet sich nicht für Analogbahnen.

Laut Aussage von rail4you kann das DsM-System auf „faktisch allen Spurweiten […] angewendet“ werden. Für Gartenbahnen wird es vermutlich aber nur in Spezialfällen zum Einsatz kommen. Allerdings ist das Werbevideo, in dem ein Modellbahn fast senkrecht fährt, beeindruckend. Ausführliche Informationen zum System hat rail4you auf seiner Webseite in einer PDF-Datei ausführlich zusammengefasst.

Link-Tipp: www.rail4you.ch

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, rail4you, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.