„volldampf 2/2017“ jetzt erhältlich

Die Ausgabe 2/2017 der „volldampf“ erscheint pünktlich vor dem Jubiläumsfest der LGB-Freunde Niederrhein – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Magazin „volldampf“ ist mit der Ausgabe 2/2017 – Nr. 98 jetzt für 5 Euro erhältlich. Im Abo kostet das Magazin in Deutschland 25 Euro inklusive Versandkosten. Pro Jahr erscheinen vier abwechslungsreiche Ausgaben. Das Heft kann über die Homepage oder bei vielen Gartenbahnhändlern gekauft werden. Auf dem großen „Gartenbahn Treffen 2017“ der LGB-Feunde Niederrhein hat die Redaktion der „volldampf“ einen Informationsstand, an dem Heft am 20./21. Mai 2017 ebenfalls gekauft werden kann.

Das Titelbild verrät, dass natürlich das Jahreshighlight von PIKO den Weg in die aktuelle Ausgabe gefunden hat. Die „volldampf“ stellt in einem Artikel ausführlichdas Modell der BR 118 aus Sonneberg vor.

In der Ausgabe 2/2017 stellt die „volldampf“ zwei  Anlagen im Portrait vor. In Denver baut Dean Vande Berg die „Red Rocks Route Railroad“. In Chemnitz feiert die Parkeisenbahn ihr 20 jähriges Jubiläum. Auf dem Gelände gibt es eine große Gartenbahn – mit Schalspurbahn, Feldbahn, Straßenbahn, Zahnradbahn und Seilbahn.

Zu Beginn des Hefts stellt die „volldampf“ ausführlich Produktneuheiten vor. Wie immer findet das Magazin Produkte von Kleinserienherstellern, die vielen Gartenbahnern noch nicht bekannt sind. Selbstverständlich gehören auch die aktuellen Auslieferungen der bekannten Marken zur Berichterstattung.

Anregungen für den Modellbau gehören natürlich zu einem Gartenbahnmagazin: Die „volldampf“ stellt in dieser Ausgabe den Eigenbau einer Heberleinbremse,  den Umbau einer ABe 4/4 von LGB und Tipps zur Lagerung von Rollmaterial vor. Kinder und Enkel dürften auch von den umgebauten Wagen mit den Animationsfiguren „Minions“ begeistert sein.

Weitere Artikel gibt es zu den Fertigmodellen von Train Line Gartenbahnen (HSB Rollwagen), von LGB (RhB Schiebewandwagen, Bausteinwagen) und Kres Modelle (Gleiskraftwagen).

Abgerundet wird das Magazin mit Berichten zum Vorbild und aus der Vereinsszene. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.

Link-Tipp: www.volldampf.org

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.