Buch-Tipp: Urgroßvaters Dampfross

Neu im transpress Verlag: Urgroßvaters Dampfross – Quelle: Spur-G-Blog

In transpress Verlag ist das Buch „Urgroßvaters Dampfross“ von Jan Reiners erschienen. Es hat den Untertitel „Als es in Deutschland noch dampfte“. Das Buch ist unter der Artikelnummer 71537 für 19,95 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Das Buch basiert auf dem Archiv von Johannes Töpelmann, der als Konstrukteur und Werkleiter viele Jahre bei der Deutschen Reichsbahn gearbeitet hat. In der DDR war er an der Entwicklung der Neubaudampflokomotiven ebenso beteiligt wie bei den Diesellokomotiven V60 und V180.

Das neue Buch widmet sich jedoch der Entwicklung der deutschen Dampflokomotiven. Zahlreiche Fotos und Skizzen sowie ein detailierter Begleittext führen durch die vielfältigen Dampfmaschinen. Die Betrachtung beginnt bei den Länderbahnen und führt zu den neu gegründeten Reichsbahnen. Ein wichtiges Kapitel umfasst die Entwicklung der Einheitslokomotiven, die das Bild der Dampflokomotiven in Deutschland lange prägten.

Interessant ist auch das letzte Kapitel „Wie man die Dampfkraft voran bringen wollte“. Hier werden Nassdampfloks mit Frontführerstand, verkleidete Tenderloks, Hoch-, Mitteldruck- und Turbienenloks vorgestellt.

Auf 140 Seiten erhalten die Leserinnen und Leser einen breiten Überblick über die Entwicklung der deutschen Dampfloks. Natürlich kann in einem solchen Werk nicht auf technische Details einzelner Maschinen eingegangen werden. Für Dampfliebhaber ist das Buch eine nette Lektüre.

Kompaktinformationen

Titel: Urgroßvaters Dampfross. Als es in Deutschland noch dampfte.

Autor: Jan Reiners

ISBN: 978-3613-71537-0

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.