Spielwarenmesse: Neuheiten von Massoth

Quelle: Massoth

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat auch Massoth seine Neuheiten 2017 vorgestellt. Für alle Gartenbahnfreunde hat Massoth einen kostenlosen PDF-Flyer online gestellt. Der Flyer enthält neben den Neuheiten des Jahres 2017 auch die erschienenen Neuheiten aus Sommer, Herbst und Winter 2016. Für die Freunde von E-Lokomotiven hat Massoth eine Neuentwicklung im Gepäck. Unter der Artikelnummer 8440012 können Modellbahner jetzt einen Antrieb für Einholmstromabnehmer kaufen (Verpackungseinheit 2 Stück).

Der neue Pantoantrieb (Artikelnr. 8440022) von Massoth. Hier noch ein Bild des Prototypen – Quelle: Massoth

Der neue Antrieb wurde nach Angaben von Massoth so konstruiert, dass erstmals auch Scherenstromabnehmer betätigt werden können. Im Neuheitenflyer führt Massoth weiter aus: „Besonderes Merkmal ist die angenehm langsame und anschauliche Geschwindigkeit beim Hoch- und Runterfahren der Pantographen. Hier werden sie nicht wie ein Klappmesser auf- und zu gemacht. Und dank des integrierten Federmechanismus, lässt sich der Pantograph manuell heben oder herunterdrücken, ohne die Mechanik zu beschädigen.“

Der Antrieb wird über drei Leitungen an einen Digitaldecoder angeschlossen. Dieser muss neben einem Funktionsausgang nur noch Dec- und Dec+ zur Verfügung stellen. Über vier Verschraubungslöchern wird der Antrieb am Dach befestigt. Sofern die Lok über keine Aufnahmepunkte verfügt, muss der Modellbahner individuelle Lösungen finden. Für LGB Lokomotiven, die mit dem klassischen Antrieb ausgerüstet sind, legt Massoth eine passende Adapterplatte bei.

Unter der Artikelnummer 8410210 bietet Massoth außerdem eine Pantographensteuerung an, die den in LGB-Lokomotiven (Ge 4/4 II und III) eingebauten Panto-Adapter unabhängige von einem Fahrdecoder steuert. Diese Steuerung wird zum Beispiel benötigt, wenn die Standard LGB-Komponenten wie Sound und Decoder gegen Fremdfabrikate ausgetauscht werden sollen.

Selbstverständlich stellt Massoth in Nürnberg auch verbesserte Versionen seiner eMOTION Decoder vor. So wurden der eMOTION XLS Sound Decoder (Artikelnr. 8200000) und der eMOTION LS Sound Decoder (Artikelnr. 8201000) überarbeitet. Beide Decoder besitzen nun eine zusätzliche 3-polige Funktionsausgangsbuchsen zum Anschluss von Komponenten wie Entkuppler oder Pantographenantrieb. Der XLS wurde zusätzlich mit einem hochwertigen Class D Verstärker und Liftklemmen ausgestattet.

Für das letztes Jahr neu vorgestellte eMOTION Melody Modul (Artikelnr. 8293001) gibt es die neue Firmwareversion 2.0. Damit unterstützt das Melody Modul jetzt auch Soundprojekte mit Fahrgeräuschen. Für den Analogbetrieb wird eine separate Pufferung benötigt. Hier kann nach Angaben von Massoth sowohl ein Powercap als auch eine 9V Batterie eingesetzt werden. Mit Hilfe des DiMAX PC Moduls (Artikelnr. 8175201) und der Software „Massoth Service Tool“ lassen sich die verschiedenen Soundprojekte und Firmwareupdates auf das eMOTION Melody Modul überspielen.

Bei den Neuheiten sond teilweise Prototypen dargestellt – Quelle: Massoth

Das lange angekündigte Infrarot-Rückmeldesystem wird 2017 in den Handel kommen. Massoth vermarktet das System unter dem Namen DiMAX PZB/IR „Punktförmigen Zugbeeinflussung“. Unter der Artikelnummer 8172910 wird es ein Startset geben. Es enthält einen Empfänger und einen Signaldecoder-Sender. Der Empfänger kann an jeden SUSI-BIDI- fähigen Digitaldecoder angeschlossen werden. Er wird dann unter der Lok montiert, so dass er die Infrarotsignale der im Gleis befindlichen Sender empfangen kann. Die Sender werden einfach ins LGB Gleis geclipt und an das Digitalgleis angeschlossen. Der DiMAX PZB/IR-Signaldecoder ermöglicht zum Beispiel den automatischen Zughalt vor einen roten Signal, die Weiterfahrt beim Signalbild „freie Fahrt“, zuggruppen-bezogene Funktionsbefehle und die automatische Auslösung von Soundeffekten, Lichteffekten oder einem gepulsten Verdampfer. Der Signaldecoder wird im 3er Pack unter der Artikelnummer 8172010 angeboten. Wer an einem Signal nur eine Rotsperre errichten möchte, kann auf den die DiMAX PZB/IR-Rotsperre  (3er Pack / Artikelnr. 8172410) zurückgreifen.

Abgerundet werden die Neuheiten durch drei Beleuchtungssets, mit denen sich Lokomotiven und Waggons um Front- oder Rückleuchten erweitern lassen. Das Stirnbeleuchtungsset 8129510 enthält sechs weiße LEDs mit einem Durchmesser von 5mm. Der notwendige Vorwiderstand ist bereits im Kabel zur LED enthalten. Damit kann die LED mit einer Spannung zwischen 5V und 22V betrieben werden. Zur Realisierung einer Fernlichtfunktion legt Massoth eine passende Diode bei. Für die Rückleuchten gibt es ein Set mit entsprechenden roten LEDs (5mm Durchmesser). Da nur vier rote LEDs für eine Lokomotive benötigt werden, enthält das Set mit der Artikelnummer 8129520 die entsprechende Anzahl. Unter der Artikelnummer 8129530 kommen LED Spots in den Fachhandel. Die SMD LEDs auf der Miniplatine ermöglichen nach Aussage von Massoth die Beleuchtung des Perrons, des Triebwerks oder Drehgestells, des Innen- oder Motorraums, der Toilette, des Führerstands oder vieler anderer Stellen im Modell. Auch bei den LED Spots sind vier Stück in jeder Packung enthalten.

Mehr Informationen zu allen Neuheiten und dem gesamten Produkt Portfolio gibt es auf der Homepage von Massoth.

Link-Tipp: www.massoth.de

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