Buch-Tipp: Baureihe 103

Neu im Buchhandel: Die Baureihe 103 – Quelle: EK-Verlag, Freiburg

Der Eisenbahn-Kurier Verlag hat das Buch „Doe Baureihe 103. Band 1“ in einer überarbeiteten Fassung neu auf den Markt gebracht. Das Buch kostet 49,90 Euro und ist über jede Buchhandlung erhältlich. Auf 240 Seiten präsentieren die Autoren 374 Abbildungen. In seiner Pressemitteilung führt der EK-Verlag folgende Details aus:

„Lange vergriffen war das Baureihen-Porträt über die legendäre Baureihe 103. Um die Weiterentwicklung der Baureihe seit der Erstauflage im Jahr 2002 fortzuschreiben, wurde die Neuauflage deutlich erweitert und in zwei Bände aufgeteilt. Der neue Doppelband behandelt nun die Baureihe in aller Ausführlichkeit, wobei sich bekannte Inhalte aus der Erstauflage, notwendige Aktualisierungen und die konsequente Fortschreibung der 103-Geschichte bis in die Gegenwart zu einem neuen, insgesamt rund 500 Seiten umfassenden Gesamtwerk zusammenfügen.

Der soeben erschienene Band 1 beinhaltet die Vorgeschichte, die spannende Entwicklungsgeschichte der vier Prototypen der Baureihe E 03 und die Weiterentwicklung zur Serienlok 1031, die Einsatzgeschichte der Prototypen sowie die technischen Beschreibungen der Protoypen und der Serienloks. Ferner sind die Themen Instandhaltung, äußere Unterschiede und Farbgebungen sowie die Unfälle der Baureihe enthalten.

Die Inhalte aus der Erstauflage erhielten größtenteils eine neue Bebilderung und werden in einer überarbeiteten oftmals großzügigeren Aufmachung dargestellt. Und schon im ersten Band gibt es auch inhaltlich Neues zu entdecken wie beispielsweise detaillierte Erkenntnisse über die anfangs verschiedenen Stromabnehmer der Lok sowie weitere interessante „Nischenthemen“.“

Kompaktinformationen

C. Wolf, C. Ernst, U. Clasen: Die Baureihe 103. Band 1

ISBN: 978-3-8446-6030-2

Preis: 49,90 Euro

Verlag: EK-Verlag, Freiburg

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.