Jochen Ortwein ist gestorben

Leider erst jetzt hat der Spur-G-Blog erfahren, dass Jochen Ortwein bereits im Oktober 2016 verstorben ist. Ältere Modellbahner werden sich an ihn erinnern. Mit seiner Firma wurde er mit Modellen wie den VT11.5, den V80 oder den ersten Rheingold von 1928 einem größeren Kreis von Modellbahnern bekannt.

Seine Firma hatte er bereits vor Jahren verkauft und genoss die frische Nordseeluft in Hooksiel. Dem Gartenbahnhobby ist er nicht nur mit seiner regelmäßigen Teilnahme am Gartenbahnstammtisch Weser-Ems treugeblieben.

Auch den Spur-G-Blog rief Jochen Ortwein in umregelmäßigen Abständen an. So geht auf seine Anregung zurück, dass die Firmenwebseiten im Spur-G-Blog am Anfang UND am Ende verlinkt werden.

In unseren Telefonaten klang aber auch immer die Sorge um unser geliebtes Hobby an. Die neuen technischen Möglichkeiten Modelle immer noch detailierter produzieren zu können faszinierten ihn. Aber er behielt immer im Blick, dass die Modelle noch bezahlbar bleiben müssen – auch, aber nicht nur für den Nachwuchs. In seinem Gedenken wünscht man sich, dass möglichst viele Hersteller sich daran erinnern, wenn sie in Zukunft ihre Preise gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.