Buch-Tipp: 70 Jahre Faller

Festbuch zum Jubiläum: 70 Jahre Faller - Quelle: Spur-G-Blog (Foto)
Festbuch zum Jubiläum: 70 Jahre Faller – Quelle: Spur-G-Blog (Foto)

Vom 30. September bis 01. Oktober 2016 feiert Faller in Gütenbach zusammen mit allen Modellbaufreunden sein 70 jähriges Jubiläum. Kurz vor der großen Feier hat der Delius Klasing Verlag eine „Biographie“ von Faller veröffentlicht. Ulrich Biene entführt dabei die Leserinnen und Leser zu einer Zeitreise. Vermutlich hat jeder Modellbahner in seiner Jugend schon mal ein Faller Gebäude zusammengebaut, so dass beim Lesen die ein oder andere Jugenderinnerung aufkommt.

Auf über 180 Seiten wird dabei die Geschichte von Faller dokumentiert. Neben der gut lesbaren Beschreibung zeigen zahlreiche Fotos die Modelle der jeweiligen Epoche.

Der Inhalt folgt grob der historischen Entwicklung. Allerdings mischt Ulrich Biene unterschiedliche Aspekte, so dass das Buch insgesamt eine abwechslungsreiche Lektüre ist. Immer wieder stellt er auch die Menschen vor, die hinter den Kulissen gewirkt haben. Kombiniert wird dies mit Highlights aus der Produktpalette: So werden Klassiker wie die Brücke am Kwai, das AMS Autosystem oder das große Faller Riesenrad vorgestellt.

Ein kurzes Kapitel widmet sich auch den einstigen Mitbewerbern VAU-PE und POLA, deren Modelle heute unter dem Faller-Dach weitergeführt werden. Insgesamt lädt das Jubiläumsbuch zum Träumen ein. Es ist zum Preis von 29,90 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Kompaktinformationen

Titel: Faller. Kleine Welt ganz groß.

Autor: Ulrich Biene

ISBN: 978-3667-10694-0

Preis: 29,90 Euro

Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.