„volldampf 2/2016“ jetzt erhältlich

Die Ausgabe 2/2016 des Magazins "volldampf" ist jetzt erhältlich - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Ausgabe 2/2016 des Magazins „volldampf“ ist jetzt erhältlich – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Ausgabe 2/2016 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage des Magazins erhältlich. Im Abo kostet das Magazin, das in vier Ausgaben pro Jahr erscheint, in Deutschland 25 Euro inklusive Versandkosten.

Das Magazin stellt wieder eine bunte Mischung aus allen Themenbereichen vor, die Gartenbahner interessiert. Die Redaktion hat zahlreiche Neuheiten genauer unter die Lupe genommen. Dazu gehört die Ludmilla BR 132 von PIKO, der RhB Schotterwagen und der ABe 4/4 Triebwagen von Pullman und die HSB Traditionswagen von Train Line Gartenbahnen. Außerdem wird das System GamesOnTrack vorgestellt, mit dem die Loksteuerung nach einem „GPS artigen System“ funktioniert. Allerdings wird das System auf einer Innenanlage vorgestellt.

In der aktuellen Ausgabe befinden sich drei Anlagenportraits. Die Gartenbahn von Kevin und Allison Strong entführt die Betrachter nach Pennsylvania im Jahre 1916. Die Innenanlage des Freundeskreis Selketalbahn arbeitet an der großen Anlage Alexisrode. Die Bahn von Leonhard Pfeiffer wird die Leserschaft vielleicht spalten: Seine Anlage orientiert sich nicht an einem strikten Vorbild sondern beherbergt eine bunte Mischung von Zügen, die dem Bahnchef gefallen.

Besonders interessant sind die Neuheitenvorstellung der „volldampf“. Die Redaktion entdeckt neben den traditionellen Anbietern immer wieder neue  Zubehörhersteller, deren Produkte auch für den Gartenbahner interessant sind. Darüber hinaus bieten zahlreiche Werkstattartikel wieder Anregungen zum Basteln. Exemplarisch sei der Artikel zum Umspuren eines PIKO Zweiachser auf 64mm genannt – ideal für den Rollbockbetrieb

Berichte zum Vorbild und aus dem Clubleben runden die „volldampf“ ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.

Link-Tipp: www.volldampf.org

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