Viessmann Zentrale wird mfx fähig

Mit dem neuen Firmware-Update erkennt der Viessmann Commander jetzt auch alle neuen LGB Lokomotiven mit mfx Decoder - Quelle: Viessmann Modellbahn [b]

Mit dem neuen Firmware-Update erkennt der Viessmann Commander jetzt auch alle neuen LGB Lokomotiven mit mfx Decoder – Quelle: Viessmann Modellbahn [b]

Viessmann Modellspielwaren hat mit der Versuion 1.4 ein umfassendes Software-Update für seine Digitalzentrale Commander veröffentlicht. Das Update macht den Commander mfx-fähig, d.h. neue LGB-Lokomotiven mit mfx-Decoder werden automatische an die Zentrale angemeldet.

Außerdem wurde eine Zufallssteuerung in die Fahrstraßensteuerung integriert, so dass ein abwechslungsreicherer Betrieb entsteht. Daneben wurden diverse kleinere Fehler beseitigt sowie Leistung und Stabilität erhöht.

Außerdem hat Viessmann angekündigt, zur Spielwarenmesse 2017 einen Nachfolger des Commanders zu präsentieren. Die neue Digitalzentralle soll Ende 2017 ausgeliefert werden und die Vorzüge des bewährten Commanders aufweisen. Allerdings verzichtet Viessmann bei der neuen Zentrale auf einen integrierter Monitor. Über den Anschluss eines externen Bildschirms und die kabellose Anbindung von Tablets oder Smartphones sowie die optionale Integration von PC, Tastatur und Maus soll die neue Digitalzentrale sehr bedienerfreundlich werden.

Insofern sollten Neukunden sich nicht für das Auslaufmodell entscheiden. Geschäftsführer Wieland Viessmann beruhight jedoch Bestandskunden: „Besitzer eines Commanders werden nicht aufs Abstellgleis geschoben“. Die Firmware des alten Commanders wird also noch einige Zeit lang weiter gepflegt. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Viessmann.

Link-Tipp: www.viessmann-modell.com

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Viessmann verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.