BlueRail Trains beginnt mit Produktion von Bluetooth-Decodern

Die amerikanische Firma BlueRail Trains hat damit begonnen ihre Bluetooth-Decoder produzieren zu lassen. In den USA werden die Decoder für 75 Dollar ( ca. 68 Euro + Steuern + Versand) angeboten. Idee der Firma ist es die Kommunikation zwischen Lokomotive und Smartphone per Bluetooth-Funkstandard zu realisieren. Das Smartphone übernimmt die Steuerung der Lokomotiven – und teilweise auch die Erstellung des Sounds.

Der Vorteil von Bluetooth ist die kleine Größe der Funkmodule und die geringen Kosten. Durch den millionenfachen Einsatz von Bluetooth-Chips in unterschiedlichen Geräten sind die Kosten pro Stück vergleichbar gering. Allerdings ist die Sendeleistung begrenzt. Als Faustregel bei Bluetooth wird gerne eine Reichweite von 10m genannt. Im Garten wird dies natürlich nicht reichen. Auf seiner Webseite stellt BlueRail Trains eine Reichweite von 100+ ft (ca. 30 m) in Aussicht. Wie diese Entfernung unter realen Bedingungen aussieht, ist dem Spur-G-Blog nicht bekannt. Spannend wird zu beobachten sein, welche Technologien eine Chance haben sich auf dem Markt zu etablieren und welche in ein paar Jahren wieder verschwunden sein werden.

Link-Tipp: www.bluerailtrains.com

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.