Zeitschrift: Modellbahnen der Welt – Nordamerika. Teil 6

Jetzt im Handel. Modellbahnen der Welt. Nordamerika Teil 6 - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Jetzt im Handel. Modellbahnen der Welt. Nordamerika Teil 6 – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Alle USA-Fans unter den Gartenbahner, die heute noch einkaufen gehen, sollten einen Zwischenstopp im Zeitschriftenhandel einplanen. Für 11,50 Euro findet man dort die Ausgabe des „Modellbahn-Kurier Special“ in der 19. Ausgabe: „Modellbahnen der Welt – Nordamerika Teil 6“. Auch wenn in der Ausgabe kein klassischer Spur-G-Artikel ist, bietet die Ausgabe interessante Anregungen für jeden Modellbahner mit amerikanischen Vorbild.

Im Artikel „Log-Loader Surry Parker“ wird die Holzverladung bei einer Walbahn vorgestellt. Zwar handelt es sich bei dem Bericht um die Spur On30, aber dieses Thema ist bei vielen US-Bahnern auch in der großen Spurweite beliebt. Die Maße des Holzgerüst, Krans und der Dampfmaschine müssen zwar noch auf den großen Maßstab umgerechnet werden, dann steht aber einer Umsetzung nichts entgegen. Ebenso lassen sich im Artikel „Auf dem Holzweg – Abwechslungsreiche Holzverladungen“ viele Ideen auf die Spur G übertragen.

Unabhängig von der Spurweite stellt der Artikel „Dream – or build it!“ verschiedene Anlagen- und Betriebsmodelle ausgehend von verschiedenen Vorbildsituationen vor. Dabei lassen sich aufgrund der Größe jedoch nicht alle Ideen in der Spur G umsetzen – schließlich stehen den meisten Gartenbahnern keine Industriehallen zur Verfügung.

Ein ausführlicher Hintergrundbericht zum Vorbild beschäftigt sich mit der Geschichte des Personenverkehrs in den USA. Von den klassischen Personenwagen gibt es erfreulicherweise eine recht große Auswahl für den Garten.

Abgerundet wird das Magazin mit einem Blick auf die deutsche US-Convention, die im Oktober 2015 im 2-Jahres-Rhythmus statt fand. Außerdem werden in dem Heft noch einige Anlagenprojekte in kleinen Spurweiten vorgestellt. Sofern man keine Gartenbahn-Berichte erwartet, bietet das neue Heft dem USA-Fan einige nette Lesestunden. Dank der ISBN kann das Heft auch über jede örtliche Buchhandlung bezogen werde.

Kompaktinformationen

Modellbahn-Kurier Special 19: Modellbahnen der Welt. Nordamerika. Teil 6.

ISBN: 978-38446-1775-7

Preis: 11,50 Euro

Verlag: EK-Verlag, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.