Massoth Navigator jetzt für 10 Digitalsysteme [Update]

Quelle: Massoth

Quelle: Massoth

Der Massoth Navigator genießt bei Gartenbahnfreunden einen sehr guten Ruf. Der Navigator liegt gut in der Hand und bietet einen umfangreichen Funktionsumfang. Bis jetzt war jedoch die Nutzung einer Massoth- oder LGB-Digitalzentrale für die meisten Benutzer eine Voraussetzung für den Einsatz.

Der neue Massoth Multi-Funkempfänger 8133101 verbindet den beliebten Navigator per XPressnet und per Loconet mit zehn verschiedenen Digitalsystemen - Quelle: Massoth [b]

Der neue Massoth Multi-Funkempfänger 8133101 verbindet den beliebten Navigator per XPressnet und per Loconet mit zehn verschiedenen Digitalsystemen – Quelle: Massoth [b]

Massoth hat jetzt mit der Auslieferung seines neuen Multi-Funkempfänger (Artikelnummer 8130101) begonnen. Der neue Funkempfänger für den Massoth Navigator kann jetzt auch an einen XPressnet-Bus oder an einen Loconet-Bus angeschlossen werden. Damit lässt sich jeder Funk-Navigator von Massoth zusammen mit dem Multi-Funkempfänger an zahlreichen Zentralen von Fremdanbietern wie Lenz, PIKO, Roco, Uhlenbrock oder ZIMO betreiben. [Update] Leser haben mich darauf hingewiesen, dass ZIMO nicht im Massoth Flyer erwähnt wird. ZIMO benutzt einen CAN-Bus, der vom neuen Massoth Multi-Empfänger tatsächlich nicht unterstützt wird. Die Aussage des Spur-G-Blogs bezieht sich aber auf die neue ZIMO Zentrale MX10. Diese verfügt über einen zusätzlichen XPressnet-Bus und laut Webseite von ZIMO lässt sich über diesen XPressnet-Bus auch ein Massoth Navigator steuern. Dafür wird der neue Massoth Multi-Funkempfänger 8130101 als Adapter benötigt. [/Update] Insgesamt zehn verschiedene Digitalsysteme können nach Angaben von Massoth jetzt den Navigator nutzen. So können viele Gartenbahner ihr vorhandenes Digitalsystem um eine zuverlässige Funklösung erweitern.

Massoth bietet den Multi-Funkempfänger 8130101 für eine UVP von 130 Euro im Fachhandel an. Der Funk-Navigator ist ab 260 Euro erhältlich. Ein vorhandener, kabelgebundener Massoth Navigator lässt sich ab 70 Euro um einen Funksender erweitern. Mehr Informationen zu den möglichen Varianten gibt die Homepage von Massoth.

Das Handbuch des Multi-Funktionsempfängers stellt Massoth auf seiner Homepage als kostenlose PDF-Datei zur Verfügung. Interessenten sollten sich das Handbuch im Vorfeld genau durchlesen. So kann der Multi-Empfänger nur an eines der beiden Bussysteme (XPressnet / Loconet) angeschlossen werden – nicht an beide gleichzeitig! Über die beiden Bussysteme stehen nicht alle Erweiterungen des Massoth Digitalsystems zur Verfügung, da der XPressnet- und der Loconet-Bus nur einen eingeschränkten Funktionsumfang haben. Die grundlegenden Funktionen wie Fahren, Schalten und Programmierungen sind jedoch problemlos möglich. Das Handbuch beschreibt mögliche Einschränkungen, die vermutlich viele Benutzer im Alltag nicht merken werden.

Der Multi-Empfänger erlaubt bis zu vier Massoth Navigatoren gleichzeitig zu betreiben. Die Reichweite im Garten gibt Massoth mit bis zu 50 m an. Gegenüber WLAN-Smartphones bietet der Massoth Navigator zahlreiche haptische Elemente, auf die viele Gartenbahner nicht verzichten wollen – wie zum Beispiel der beleuchtete Drehregler. Aber auch alle Besitzer von Anlagen der kleinen Spurweiten können jetzt vom Navigator profitieren: Alle Digitalzentralen mit XPressnet-Bus oder Loconet-Bus haben mit dem neuen Multi-Funkempfänger die Möglichkeit das bewährte Funksystem von Massoth einzusetzen.

Massoth hat einen kostenlosen PDF-Flyer mit zusätzlichen Informationen und einer Übersicht über alle kompatiblen Digitalsysteme veröffentlicht.

Link-Tipp: www.massoth.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Massoth verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.