Die richtigen Weichen stellen (Teil 2): Innere Werte

Ein Artikel von Frank-Michael Pohl und Thorsten Bresges

Bereits gestern haben wir damit begonnen die R3-Weichen von LGB, PIKO, Thiel Gleis und Train Line Gartenbahnen vorzustellen. Im heutigen zweiten und letzten Teil möchten wir einen Blick auf die Herzstücke und die verborgenen Stromverbindungen werfen und neben dem Preis ein kleines Fazit werfen.

LGB und PIKO haben Herzstücke aus Kunststoff. Thiel Gleis setzt dagegen auf ein Herzstück aus Messing, dass gegenüber den Profilen isoliert ist. Das Herzstück von Thiel Gleis lässt sich aber nachträglich polarisieren. Train Line Gartenbahnen geht einen Kompromiss ein: Das Herzstück aus Kunststoff besitzt eine Spitze aus Messing, die sich polarisieren lässt. Ab der Produktion 2015 will Train Line Gartenbahnen alle Herzstücke ab Werk polarisieren. Allerdings wird des noch genügend Neuware aus den letzten Jahren geben, bei denen die Polarisierung nachträglich erfolgen muss. Hier profitieren alle die im Fachhandel kaufen und sich bei ihrem Fachhändler entsprechend informieren können.

Interessant ist bei den Herzstücken natürlich die Länge des stromlos zu überfahrenen Bereichs. Bei LGB sind dies 46 mm, bei Train Line Gartenbahnen 54 mm, bei PIKO 60 mm und bei Thiel Gleis 83 mm. Die auf den ersten Blick lange Strecke bei Thiel Gleis erklärt sich natürlich dadurch, dass das gesamte Herzstück aus Messing ist. Polarisiert der Modellbahner des Herzstücks hat die Thiel Weiche natürlich den kürzesten stromlosen Bereich. Die Kunststoffherzstücke von LGB und PIKO lassen sich wie oben erwähnt natürlich nicht polarisieren. Die Toleranz gemessen an der Herzstückspitze beträgt bei Thiel 7 mm, bei PIKO und Train Line Gartenbahnen 8 mm und bei LGB 9 mm. Die Polarisierung erfolgt bei Thiel Gleis mit einem angeschraubten Winkelblech und bei Train Line Gartenbahnen mit einer verschraubten Neusilber-Lötfahne.

Die Unterseite der Weichen (Zum Vergrößern anklicken) – Quelle: FGB Berlin

LGB hat vor dem Herzstück eine zusätzliche Stromübertragung eingebaut. Realisiert ist dies mit einem gepunkteten Neusilberstreifen. Die Mitbewerber haben dies ab Werkt nicht, jedoch kann der Modellbahner dies selbst an den vorhandenen Schrauben bzw. Zungen selbst nachrüsten. Die Stromübertragung hinter dem Herzstück zum geraden und abzweigenden Gleis haben die Hersteller alle unterschiedlich gelöst. LGB arbeitet wieder mit gepunkteten Neusilberstreifen. PIKO nutzt an Lötfahnen verschraubte Kabel während Thiel Gleis seine Kabel direkt anlötet. Train Line Gartenbahnen setzt an dieser Stelle wieder auf verschraubte Messingbleche.

Bei allen vier Weichen ist die Stellstange aus Kunststoff gefertigt und verfügt über eine abgewinkelte Kunststoffabdeckungen in Riffelblech-Optik. Bei Train Line Gartenbahnen ist die Länge der Stellstange 75 mm, bei LGB und PIKO je 76,5 mm und bei Thiel Gleis 81 mm. An alle Stellstangen lässt sich ein EPL Weichenantrieb montieren.

Zum Schluss ein Blick auf das jeweilige Gewicht der Weiche. Alleine durch die unterschiedliche Länge des geraden Gleis sind Gewichtsunterschiede zu erwarten: Die leichteste Weiche im Test kam von Train Line Gartenbahnen und wog 474 g. Die LGB Weiche wiegt mit 491 g ein wenig mehr. Deutlich mehr bringen die Weichen von PIKO (543 g) und Thiel Gleis (567 g) auf die Waage. Das Gewicht wurde inklusive den mitgelieferten Schienenverbindern gemessen. Sämtliche hier aufgeführten Weichen werden mit steckbaren Schienenverbindern ausgeliefert. Als Besonderheit verfügt die Weiche von Thiel Gleis zusätzlich über je zwei Bohrungen im Schienensteg, um eine vorbildliche 4-Loch-Laschenverbindung zu realisieren.

Fazit

Alle vier Hersteller bieten solide Weichen für den Garten an. Die Unterschiede liegen im Detail. Inwieweit die Vor- und Nachteile der jeweiligen Weichen für oder gegen eine Weiche sprechen, hängt sehr von den Erwartungen des einzelnen Gartenbahners ab. Wer sich nicht sicher ist welche Weiche für ihn die richtig ist, sollte den Weg zu seinem Fachhändler auf sich nehmen. Dort können die Weichen zum Vergleich in die Hand genommen und persönlich untersucht werden. Die meisten Fachhändler sind auch bei der Reparatur von Weichen behilflich, die bei ihnen gekauft wurden. Viele Händler bieten ihren Stammkunden an, bei Interesse Weichen zu bestellen, die sie nicht vorrätig auf Lager haben.

Wer die Preise auf den Webseiten der Hersteller vergleicht stellt fest, dass die Weichen in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten werden: Manuel oder elektrisch, mit oder ohne Handantrieb etc. Für den folgenden Preisvergleich haben wir versucht die Kosten der einzelnen Weiche ohne Antrieb zu berechnen. Bei PIKO haben wir außerdem das mitgelieferte Ausgleichsstück 35216 aus dem Preis raus gerechnet. So ergibt sich in alphabetischer Reihenfolge folgendes Preisbild:

  • LGB 63 Euro
  • PIKO 60 Euro
  • Thiel Gleis 162 Euro
  • Train Line Gartenbahn 65 Euro

Thiel Gleis und Train Line Gartenbahnen bietet ihre R3-Weichen gegen einen Aufpreis auch als vernickelte Variante an. Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht. Wer vor dem Kauf einer R3-Weiche steht sollte sich ein persönliches Bild machen. Selbstverständlich bieten alle Hersteller auf ihren Webseiten weitere Informationen zu ihren Weichen und ihrer Gleisgeometrie an.

Kompaktübersicht

LGB PIKO Thiel Gleis Train Line Gartenbahn
Artikelnr. (rechts Weiche) 16050 35223 1360 1021265
Radius R3 – ca. 120 cm R3 – ca. 120 cm R3 – ca. 120 cm R3 – ca. 120 cm
Code des Profils 332 332 332 332
Gleishöhe 17,0 mm 17,0 mm 15,5 mm 17,0 mm
Länge gerades Stück 438,0 mm 482,0 mm 489,0 mm 447,0 mm
Anzahl Schwellen Gerade 17 18 17 17
Abzweigeradius 22,5° 22,5° 22,5° 22,5°
Anzahl Schwellen Abzweig 18 18 17 17
Länge Weichenzunge 127 mm 132 mm 129 mm 130 mm
Material Radlenker Kunststoff Kunststoff Messing Kunststoff
Länge Radlenker

gerade / Abzweig

96 mm / 84 mm 118 mm / 117 mm 98 mm / 90 mm 79 mm / 83
Herzstück Kunststoff Kunststoff Messing Kunststoff / Spitze Messing
Länge stromlose Bereich 46 mm 60 mm 83 mm 54 mm
Polarisierbares Herzstück Nein Nein Ja Ja (ab 2015 ab Werk)
Länge Stellstange 76,5 mm 76,5 mm 81 mm 75 mm
EPL e-Antrieb kompatibel Ja Ja Ja Ja
Gewicht 491 g 543 g 567 g 474 g
Preis (bereinigt, s. Artikel) 63 Euro 60 Euro 162 Euro 65 Euro

Alle Maße wurden von Frank-Michael Pohl an den original Produkten abgenommen.

Link-Tipp: www.fgb-berlin.de

Link-Tipp: Teil 1 des Artikels

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Gleis, LGB, PIKO, Thiel, Train Line, Weichen verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.