Buch-Tipp: Eisenbahnchronik Harz

Die Neuauflage der "Eisenbahnchronik Harz" ist im Eisenbahn Kurier Verlag erschienen - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Neuauflage der „Eisenbahnchronik Harz“ ist im Eisenbahn Kurier Verlag erschienen – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das lange Osterwochenende lädt wieder zu Kurzreisen nach Deutschland ein. Unter Eisenbahnfreunden steht dabei der Harz hoch im Kurs – unterhält doch die HSB das größte, aktive Schmalspurnetz mit Dampflokomotiven in Europa.

Im Eisenbahn Kurier Verlag ist jetzt die Neuauflage des Buchs „Eisenbahnchronik Harz“ von Josef Högemann erschienen. Die erst Auflage des Buches ist 2007 erschienen, so dass die aktuellen Entwicklungen der letzten Jahre noch nicht berücksichtigt sind.Die Gründung der HSB und der Anfang dieser Erfolgsgeschichte ist selbstverständlich im Buch enthalten.

Alle Gartenbahner, die sich den Harz als Vorbild genommen haben, finden in dem Buch die umfangreich aufgearbeitete Geschichte der Eisenbahn im Harz. Neben dem Schmalspurbahnen kommen natürlich auch die Anschlüsse der Normalspur nicht zu kurz. Selbst ein Blick auf private Nebenstrecken zum Anschluss einzelner Fabriken sind in der Eisenbahnchronik aufgeführt. Zahlreiche Episoden geben ein Blick in eine vergangene Welt, die Dank der HSB noch heute weiterlebt.

Das Buch „Eisenbahnchronik Harz“ kostet 39,90 Euro und lässt sich mit der ISBN-Nummer über jede Buchhandlung bestellen.

Kompaktinformationen

Titel: Eisenbahnchronik Harz: Die Geschichte der Eisenbahnen im Harz.

Autor: Josef Högemann

ISBN: 9783882557220

Preis: 39,90 Euro

Verlag: Eisenbahn Kurier Verlag, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp abgelegt und mit Harz, HSB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.