Buch-Tipp: Durch den Harz auf schmaler Spur

Seit wenigen Wochen im Buchhandel erhältlich - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Seit wenigen Wochen im Buchhandel erhältlich – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Wer für die Ostertage einen Besuch bei der HSB im Harz plant, findet in dem neuen Buch „Durch den Harz auf schmaler Spur“ aus dem Transpress Verlag die richtige Reiselektüre. Aber auch alle die zu Hause bleiben, finden in dem Buch von Klaus-Jürgen Kühne zahlreiche Informationen zu der HSB und die Geschichte der Eisenbahn im Harz. Das Buch ist für 15 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Das Buch ist seit wenigen Wochen neue im Buchhandel verfügbar. Klaus-Jürgen Kühne hatte bereits 2008 über das Thema das Buch „Alles über Schmalspurbahnen im Harz“ veröffentlicht. Das neue Buch ist eine überarbeitete und aktualisierte Fassung. Zum einen hat er bei den einzelnen Strecken ergänzt welche Triebfahrzeuge von der HSB in der Regel dort eingesetzt werden. Zum zweiten – das dürfte alle Osterurlauber interessieren – stellt Klaus-Jürgen Kühne touristische Sehnswürdigkeiten neben der Strecke vor. Dabei bleibt der Schwerpunkt aber auf einem Eisenbahnbuch – es ist kein Reiseführer geworden.

Das Buch wird durch drei Hauptkapitel geprägt. Diese behandeln die Harzquerbahn (incl. dem Abstecher zum Brocken), der Selketalbahn und der Südharz-Eisenbahn. Abgerundet wird das Buch durch eine Einführung in den Harz und einem Anhang mit Abkürzungsverzeichnis und Quellenangabe.

Jedes Hauptkapitel ist unterteilt in die Geschichte, die Streckenführung und die eingesetzten Triebfahrzeuge. Der Blick auf die Geschichte berücksichtigt auch die Entwicklungen von der Gründung zur HSB bis in die heutige Zeit. Die 128 Seiten geben einen kompakten Überblick über die Eisenbahngeschichte im Harz und sind gut zu lesen.

Kompaktinformationen

Titel: Durch den Harz auf schmaler Spur

Autor: Klaus-Jürgen Kühne

ISBN: 978-3613-71504-2

Preis: 14,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp abgelegt und mit Harz, HSB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.