Spielwarenmesse: Details zur BR 24, dem Steuerwagen und zur SmartControl

ines der Highlights 2015 bei PIKO: Die BR 24 - Quelle: PIKO Spielwaren GmbH [b]

Auf der Messe waren von der BR 24 fast schon das Serienmodell zu sehen. Die Auslieferung des PIKO Modells soll Ende März 2015 beginnen – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH [b]

Auf der Spielwarenmesse konnte der Spur-G-Blog neue Details zu den neuen PIKO Modellen BR 24, dem Steuerwagen und dem neuen Digitalsystem PIKO SmartControl erfahren. Auf den Produktfotos der BR 24 war zu sehen, dass PIKO den Tender mit seiner bewährten elektrischen Kupplung ausrüstet. Der Decoder und der Lautsprecher werden sich jetzt tatsächlich im Tender einbauen lassen. Dies ermöglicht dem Gartenbahner natürlich eine größere Flexibilität. Außerdem hat PIKO den Kohleeinsatz des Tenders so konstruiert, dass er sich einfach zur Seite herausnehmen lässt. Zum Einbau des Decoders muss also nicht der komplette Tender auseinander geschraubt werden.

Beim neu angekündigten Steuerwagen hat PIKO angekündigt, dass das Zugzielschild beleuchtet ist. Viele Gartenbahner haben sich gefragt, ob sich das neue Zugziel-Display von Massoth in den Steuerwagen einbauen lässt: Die Antwort ist leider Nein. Der Platz im Steuerwagen reicht nicht aus, um das Display von Massoth einzubauen. Nur mit massivem Bastelaufwand wird es möglich sein die beiden Produkten zu kombinieren. Das Zugziel-Display von Massoth müsste aus seinem Gehäuse entfernt und in Einzelteile zerlegt werden.  Jedoch besteht dabei die Gefahr, das beim Umbau einige der sehr dünnen Verbindungsleitungen brechen. Dann wäre das Zugziel-Display von Massoth irreparabel kaputt.

Trotzdem sollten sich alle PIKO Freunde über den Steuerwagen freuen. Im Interview mit dem Spur-G-Blog machte PIKO Inhaber Dr. René Wilfer deutlich, dass der Steuerwagen aus Sicht des Unternehmens nicht der attraktivste Wagen war: Im Gegensatz zu normalen Personenwagen, bei denen sich ein Gartenbahner in der Regel mehrere mit unterschiedlichen Betriebsnummern pro Zug kauft, wird vom Steuerwagen immer nur ein Wagen pro Zug benötigt. Das komplette Interview mit Dr. Wilfer wird in der zweiteiligen Video-Serie zur Spielwarenmesse zu sehen sein, die morgen startet.

Für die kleinen Spurweiten hat PIKO das neue Digitalsystem PIKO SmartControl vorgestellt. Grundsätzlich ist das System für alle Spurweiten geeignet – also auch für die Gartenbahn. Zum Start soll das System aber lediglich eine Spannung zwischen 16V und 18V liefern. Das dürfte für die meisten Gartenbahner zu wenig sein. Zwischen den Zeilen konnte man am PIKO Messestand heraushören, dass die PIKO SmartControl nicht auf 18V beschränkt bleiben muss. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber noch eine Spekulation.

Mit einer Leistung von bis zu 5A kann die PIKO SmartControl hingegen genauso viel liefern wie die aktuelle PIKO Digitalzentrale für Gartenbahnen. Mit dem Schaltnetzteil, dass im Startset mitgeliefert wird, kann man die 5A allerdings nicht erreichen. Dafür benötigt man das als Zubehör angebotene leistungsfähigere Netzteil.

Das PIKO bei der SmartControl mit ESU zusammenarbeitet ist auf einem Blick zu sehen. Der Handregler der PIKO SmartControl und die ESU MobileControl II sind aber nicht baugleich. So setzt das PIKO SmartControl System komplett auf WLAN – in der PIKO SmartBox ist also ein eigener WLAN AccessPoint integriert. So wie der Spur-G-Blog dies auf der Messe verstanden hat, lässt sich der ESU Handregler zur Zeit auch nicht an der PIKO SmartBox betreiben. Offensichtlich will man so Überschneidungen zwischen den Produktlinien vermeiden. Ob das so bleibt und wie sich die beiden Systeme entwickeln muss man also abwarten.

Link-Tipp: www.piko.de

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