Echtdampftreffen am Wochenende in Aesch BL (Schweiz)

Am Wochenende treffen sich Echtdampffans in Aesch BL (Schweiz) - Quelle: Markus Feigenwinter [b]

Am Wochenende treffen sich Echtdampffans in Aesch BL (Schweiz) – Quelle: Markus Feigenwinter [b]

Am 24./25. Januar 2015 findet in Aesch BL zum ersten Mal ein Echtdampftreffen statt. Einer der Organisatoren ist. Markus Feigenwinter vom „Dampfatelier Am Kilometer 103,455“. In den letzten Jahren hatte er bereits einige Echtdampftreffen zu Jahresbeginn auf seiner Außenanlage durchgeführt. Damit die Veranstaltung unabhängig vom Wetter ist zieht sie dieses Jahr nach Aesch BL in das Schulhaus Schützenmatt, Turnhalle Trakt D in der Dornacherstrasse 43. Die Postleitzahl fürs Naviagtionsgerät lautet 4147 Aesch BL.

In der Halle wird eine modulare Streckenanlage mit 45 mm-Gleisen für die Baugrössen 2m/G (Massstab 1:19-1:22,5), Spur 1 (Massstab 1:32, befahrbare Radien eingeschränkt!) und Massstab 1:13,3 aufbauen. Die Anlage wird 2 Endbahnhöfe und eine etwa 20 Meter lange eingleisige Strecke (möglicherweise mit einer Ausweiche) umfassen. Es wird kein Kreisbetrieb möglich sein oder „Wendeschlaufen“ haben, es muss also an den jeweiligen Streckenenden vorbildgerecht umgesetzt werden.

Diese Anlage ist für alle Fahrzeuge mit der Spurweite 45 mm geeignet, also Gartenbahn Baugrösse IIm/G, Baugrösse Spur 1 und Feldbahn 1:13,3. Gefahren wird hauptsächlich mit Dampf, willkommen sind aber auch Fahrzeuge mit Akkubetrieb. Es ist kein Strombetrieb möglich!. Ziel ist es, an den beiden Ausstellungstagen den Besuchern auf der Anlage mit immer 2-3 Dampfzügen einen attraktiven Echtdampf-Streckenbetrieb vorzuführen. Der eine Bahnhof besitzt Weichen mit R3-Abzweigradius, der Andere mit R2-Abzweigradius! Dampflokomotiven welche grössere Radien benötigen können an beiden Bahnhöfen geradeaus einfahren, das Umsetzmanöver kann dann mit einer zweiten Lokomotive erfolgen.

Link-Tipp: www.echtdampfmodelle.ch

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit Echtdampf verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.