TV-Tipp: Sonneberg im Bayerischen Rundfunk

Zum Jahrestag des Mauerfalls vor 25 Jahren zeigt der Bayrische Rundfunk am Sonntag, dem 09. November 2014, um 19.00 Uhr die Sendung „Unter unserem Himmel. Geschichten von der Zonengrenze – Sonneberg und Neustadt“. Die Städte Sonneberg in Thüringen und das oberfränkische Neustadt bei Coburg lagen Jahrhunderte dirket nebeinander, bevor der eiserne Vorhang die Städte trennte. Dies wirkte sich natürlcih auf das gemeinsames Handwerks- und Industriezentrum rund um die Puppen- und Spielzeugherstellung aus. Der Bayrische Rundfunk hat mit Menschen vor Ort gesprochen, die den historischen Moment des Mauerfalls miterlebt haben und interessantes aus der Zeit vor und nach der Teilung erzählen konnten. Natürlich wurden sie auch gefragt, wie sich Sonneberger und Neustädter heute verstehen. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2014 auch auf dem Gelände von PIKO in Sonneberg statt. Der Film zeigt auch, wie u.a. aus dem ehemaligen VEB-Betrieb heute das gesunde Modellbahnunternehmen PIKO wurde.

Der Bayerische Rundfunk ist deutschlandweit über das digitale Fernsehen zu empfangen. Der Beitrag wird nach der Ausstrahlung auch in der Mediathek zu finden sein.

Dieser Beitrag wurde unter TV-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.