Neue Stellwerke der Matterhorn Gotthard Bahn

In den Nächten vom 20. bis am 24. Oktober 2014 konnten auf dem Streckennetz der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Mörel und Münster insgesamt 9 neue Stellwerke erfolgreich in Betrieb genommen werden. Im Rahmen dieses Projektes wurden CHF 36 Millionen (ca. 29,8 Millionen Euro) investiert.

Das Stellwerk ist das Herzstück jeder Bahnanlage. Via Stellwerk werden die Weichen, Signale und Barrieren zentral gesteuert. Es stellt dem Lokführer die Fahrstrasse, die Einfahrt in einen Bahnhof und lenkt den Zug auf das vorgesehene Gleis. Die Stellwerke sichern den gesamten Betrieb, sie überwachen und steuern die Zugsbewegungen.

44 Stellwerke bei der MGBahn
Die Matterhorn Gotthard Bahn hat heute auf ihrem Streckennetz über 44 Stellwerke. Einige davon erreichen bald das Ende ihrer Lebensdauer. Um die steigende Zahl an Zügen in Zukunft pünktlich ans Ziel zu dirigieren, müssen die Stellwerke ersetzt und mit höheren Automatik-Funktionen ausgerüstet werden.

Die Stellwerketappe Mörel–Münster
Seit 2005 setzt die MGBahn das Migrationskonzept für den Ersatz der Stellwerke minuziös um. Mit den Stellwerken Täsch, Visp und Göschenen und dem Abschnitt Ulrichen bis Hospental inkl. Furkatunnel kommen nun weiter 9 Stationen dazu.

Inbetriebnahme in 4 Nächten
Die Umsetzung des Stellwerkersatzes zwischen Mörel und Münster begann vor drei Jahren. Seit diesem Zeitpunkt steht auch bereits das Datum der Inbetriebnahme fest. In den vier Nächten vom 20. bis 24. Oktober 2014 konnten die 9 neuen Stellwerke nun erfolgreich und pünktlich in Betrieb genommen werden.

Sanierung Bahnübergänge
Mit der Inbetriebnahme konnten zudem fünf neue Schrankenanlagen und eine Blinklichtanlage in Betrieb genommen werden. Somit konnte an dieser Stelle gleich bei sechs Bahnübergängen die Sanierung abgeschlossen werden. Auch wenn der Zugreisende diese neue Technikgeneration kaum bemerken wird, handelt es sich dabei um das zentrale System der Sicherheit beim Bahnbetrieb. Abgeschlossen ist das Projekt der Stellwerkerneuerungen mit dieser Inbetriebnahme noch nicht. Die nächsten Etappen werden Stalden, Nätschen, Tschamutt–Disentis und das ganze Mattertal sein.

Quelle: Melanie Truffer / Matterhorn Gotthard Bahn

Link-Tipp: www.mgbahn.ch

Dieser Beitrag wurde unter Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.