Buch-Tipp: Reichsbahn, Rucksack, Reisefieber

Ein Reisebuch aus der "Zeitmaschine" vom Transpress Verlag - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Ein Reisebuch aus der „Zeitmaschine“ vom Transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Heute möchte der Spur-G-Blog ein außergewöhnliches Eisenbahnbuch vorstellen. Unter dem Titel „Reichsbahn, Rucksack, Reisefieber“ ist das Buch im Transpressverlag für 20 Euro vor einigen Tagen erschienen.

Peter Kristandt und Ingo Thiele haben als Jugendliche Ende der 1970er Jahre eine Reise vom Westen in den Osten gemacht. Als Dampflokfans begeisterten sie sich für die Eisenbahnfotografie. Doch leider waren sie zu jung und konnten nur die „letzten Züge“ der Dampflokgeschichte der Bundesbahn genießen.

In einer Zeit als der eiserne Vorhang noch „eisern“ war kamen sie auf die Idee ihre Hobby in der DDR fortzusetzen. Bei der Reichsbahn stand noch das Dampfross hoch im Kurs und durch einige glückliche Umstände konnten die beiden Autoren eine Eisenbahn- und Fotoreise durch die DDR machen.

Aus heutiger Sicht ist das Buch wie eine doppelte Zeitmaschine: Der Leser wird sowohl in die Dampflokzeit als auch in die Zeit des kalten Krieges zurück versetzt. Daher unterscheidet sich das Buch von vielen anderen Eisenbahnbüchern.  Peter Kristandt und Ingo Thiele haben letztendlich einen Reisebericht geschrieben: Zwei westdeutsche Jugendliche auf Eisenbahnsafari in der DDR. Daher gibt das Buch ungewöhnliche Einblicke. Die beiden Autoren haben „ihre“ Geschichte unabhängig voneinander aufgeschrieben. Anschließend haben sie beide Versionen zeitlich sortiert und ergänzt. So wird der Leser in das Jahr 1978 zurück versetzt. Dabei ist jeweils deutlich gekennzeichnet, von welchem Autor der aktuelle Abschnitt ist.

Als Reisebericht dreht sich das Buch nicht um die harten Fakten der Eisenbahngesellschaft. Es gibt keine Listen mit fotografierten „Lokomotiven“ oder Seiten mit technischen Details. Die Reiseberichte sind mit zahlreichen interessanten Fotografien und Abbildungen geschmückt. Für Eisenbahner die gerne Reiseberichte lesen und eine Reise in eine „längst vergangene Zeit“ machen möchten, sei dieses Buch empfohlen.

Kompaktinformationen

Titel: Reichsbahn, Rucksack, Reisefieber

Autor: Peter Kristandt, Ingo Thiele

ISBN: 978-3613-71491-5

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp abgelegt und mit DR verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.