TouchCab Probleme mit iOS 8

Screenshot von TouchCab Free

Die iOS-App TouchCab für die Modellbahnsteuerung stört das Update auf iOS 8. Leser berichten über einen „Worksaround“: Vor dem iOS 8 Update sollte TouchCab vom Gerät und der iTunes Mediathek gelöscht werden.

Über die iOS-Software TouchCab, mit der sich ein Apple iPhone oder iPad zur Modellbahnsteuerung umwandeln lässt, hatte der Spur-G-Blog vor längerer Zeit berichtet. Mit dem neusten Update von Apple auf das Betriebssystem iOS 8 kommte es bei einigen Benutzern von TouchCab zu massiven Problemen. Auch der eigentliche Update-Prozess des Betriebssystems kann hängen bleiben.

Apple Benutzer, die TouchCab weiter benutzen möchten, sollten bei der alten iOS 7 (bzw. früher) Version bleiben. Wer iOS 8 möchte, sollte TouchCab sowohl auf dem Gerät als auch in der iTunes Mediathek am Computer löschen.

Auf der TouchCab-Webseite wird berichtet, dass es das Problem wohl nur mit der kostenlosen Version von TouchCab geben soll. Auf der Webseite steht der Hinweis, dass man auf die Version 8.0.1 von iOS 8 warten sollte. Ein Leser des Spur-G-Blogs berichtete jedoch, dass die Probleme auch bei der Version 8.0.2 vorhanden sind. Ein kurzfristger Bugfix von TouchCab ist nicht zu erwarten: Seit 1. Februar 2014 wird die aktuelle Version aufgrund der Appstore-Bedingungen von Apple nicht weiter entwickelt. Eine neue Version soll es zwar geben, bis jetzt gibt es aber keine Anzeichen für eine baldige Veröffentlichung.

Außerdem arbeitet TouchCab nicht mehr mit der aktuellsten Firmware für die Märklin Central Station 2 zusammen. Benutzer die TouchCab mit der CS 2 nutzen wollen, sollten nach Angabe des Entwicklers keine CS 2 Firmware größer als 3.5.99 installieren.

Link-Tipp: www.touchcab.com

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.