Sommerserie: LGB Zentrale MZS III

LGB bietet unter der Artikelnummer 55006 seine MZS III Zentrale an. Zusammen mit dem kabelgebundenen LGB-Lokhandy 55016, welches Märklin in seinem Online-Shop zur Zeit gar nicht als Einzelprodukt führt, lassen sich nur 23 Lokadressen mit 8 Funktionen nutzen. Dies sind natürlich viel zu wenige, so dass selbst LGB die Kombination der MZS III mit einem Massoth Navigator empfiehlt. Mit dem bei vielen Gartenbahner beliebten Navigator lassen sich über 10.000 Lokadressen steuern, was dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Jedoch ist auch hier die Anzahl der Funktionen auf 16 beschränkt – was sich zum Beispiel beim digitalen Allegra von LGB bemerkbar macht – es lässt sich nicht jede mögliche Funktion nutzen.

Die MZS III kostet bei LGB 370 Euro. Sie kann 5A leisten. Die in der Dokumentation empfohlen Trafos liefert LGB nicht mehr. Als Alternative kann man das LGB Netzteil 51095 mit 100 Watt für 110 Euro wählen, für das noch der Adapter 60200 für 12 Euro benötigt wird. Das Startset mit LGB Lokhandy lohnt sich meines Erachtens nicht. Lieber sollte man direkt zum Massoth Navigator (incl. Funk) (Artikelnr. 8134501 / 260 Euro) und dem passenden Massoth Funkempfänger (Artikelnr. 813310 / 110 Euro) greifen. Wie in der Sommerserie schon mehrfach erwähnt macht es ohne Funk im Garten keinen Spaß. Die MZS III stellt drei Anschlüsse für den LGB-Bus bereit und einen Anschluss für den Massoth DiMAX-Bus. Sinnvollerweise sollte man heute aber nur auf den Massoth-Bus setzen. Der Funkempfänger schleift den Bus durch und bei Bedarf bietet Massoth einen Busverteiler an. Einen Computeranschluss gibt es bei dieser alten Zentrale noch nicht. Die MZS III kostet zusammen mit dem Massoth Navigator insgesamt ca. 860 Euro.

Wenn man ehrlich ist, muss man fest stellen, dass die MZS III aber nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, und das nicht nur, weil sie keinen PC-Anschluss besitzt. Das hat auch Märklin erkannt: Wer das aktuelle LGB BIG Magazin zur Hand nimmt stellt fest, dass Märklin offenbar den Umstieg auf seine bei den kleinen Spurweiten bewährte Central Station vorbereitet. Deshalb wird sich der Spur-G-Blog im nächsten Artikel der Central Station widmen. Wer mit den Einschränkungen der etwas in die Jahre gekommenen MZS III leben kann, sollte also die Augen offen halten und etwas warten: Wenn Märklin die CS auch für LGB als Standard etablieren möchte, werden die letzen MZS III-Zentralen vielleicht günstig abgestoßen.

Link-Tipp: www.LGB.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, LGB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.