Buch-Tipp: Brücken von Köln

Nicht nur Eisenbahnbrücken dokummentiert das Buch - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Nicht nur Eisenbahnbrücken dokummentiert das Buch – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Heute möchte ich ein Buch vorstellen, dass sich nicht in erster Linie an Eisenbahner richtet. Trotzdem lohnt sich ein Blick in das Buch „Brücken Stadt Köln“ zu werfen. Seit jeher ist Köln ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Köln. Gleich sieben Brücken überqueren den Rhein zwischen der südlichen und nördlichen Stadtgrenze. Der Bildband zeigt zahlreiche aktuelle und historische Fotos der Kölner Brücken von den Fotografen HGEsch, Hugo und Karl Hugo Schmölz und August Sander.

Natürlich gehören die beiden Kölner Eisenbahnbrücken dazu. Die berühmte Hohenzollernbrücke ist vermutlich die meistbefahrene Eisenbahnbrücke in Deutschland. Und die Dombrücke, direkter Vorgänger der Hohenzollernbrücke, war 1859 die erste feste Brücke zwischen Basel und den Niederlanden seit der Römerzeit – ein Quantensprung in die Moderne. Aber auch die Südbrücke ist ein wichtiges Bindeglied in der Eisenbahninfrastruktur – durch den vielen Güterverkehr aber nicht so populäre wie die Hohenzollernbrücke.

Der Anhang des Bildbandes ist aber aus Sicht des Spur-G-Blogs noch viel interessanter als der eigentliche Bildband. Auf knapp 70 Seiten lassen die beiden Autoren die Geschichte der Kölner Brücken Revue passieren. Für Eisenbahner stechen dort natürlich die drei Kapitel über die Dombrücke, die Hohenzollernbrücke und die Südbrücke heraus. Den beiden Autoren gelingt es den Leser zu fesseln und in die Enstehungsgeschichte der Brücken einzutauchen. Insbesondere die Zitate aus den Briefen der Stadt Köln an den deutschen Kaiser erlauben eine Zeitreise in eine längst vergangene Zeit. Manch ein Politiker würde sich heute vermutlich den „Respekt“ der damaligen Zeit wünschen. Alleine die zitierten Zeilen an den Kaiser machen Lust das Buch in die Hand zu nehmen.

Für einen Bildband bietet der Bachem Verlag das Buch zu einem fairen Preis an. Wer sich nur für Eisenbahnbücher interessiert, sollte das Buch in der Bibliothek durchblättern. Wer aber von Köln oder aber von Brücken fasziniert ist, sollte sich das Buch „Brücken Stadt Köln“ mal genauer ansehen.

Kompaktinformationen

Titel: Brücken Stadt Köln

Author: Werner Schäfke, Carsten Laschet

ISBN: 978-37616-2483-8

Preis: 39,95 Euro

Verlag: J.P. Bachem Verlag, Köln

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.