Spielwarenmesse: Eindrücke vom Magazin GartenBahn

Am 19. Februar 2014 kommt die nächste Ausgabe des Magazin GartenBahn. Die kostenlose Beilage zur Spielwarenmesse trägt dieses Titelbild - Quelle: GartenBahn [b]

Am 19. Februar 2014 kommt die nächste Ausgabe des Magazin GartenBahn. Die kostenlose Beilage zur Spielwarenmesse trägt dieses Titelbild – Quelle: GartenBahn [b]

Das Magazin GartenBahn bringt traditionell direkt nach der Spielwarenmesse ein Sonderheft zu den Gartenbahn-Neuheiten heraus. Dieses Jahr gibt es die nächste Ausgabe des Magazins bereits am 19. Februar 2014 zum Preis von 5,90 Euro im Zeitschriftenhandel. Kostenlos liegt dem Magazin das Sonderheft zur Spielwarenmesse bei.

Manfred Meliset, Chefredakteuer des Magazin GartenBahn, gibt den Lesern des Spur-G-Blogs einen kleinen, persönlichen Eindruck von der diesjährigen Spielwarenmesse und einen Ausblick auf das Sonderheft:

Treu der Tradition erfuhr man die Neuheiten der Regner Dampftechnik erst zur Spielwarenmesse. Das Unternehmen wurde nach dem tragischen Tod von Manfred Regner in diesem Jahr von zwei Damen vertreten. Evelyn und Melanie Regner präsentierten im neu gestalteten Stand die Neuheiten. Neu war auch, dass Regners ihren Stand im Areal der „Kleinserienhersteller“ aufgebaut hatten. Den Bereich für Kleinserienhersteller gab es in dieser Form erstmals auf der Spielwarenmesse. Neben Regner-Dampftechnik war für Gartenbahner noch der „Lokführer-Lukas“ mit seinen Gebäuden, Drehscheiben und Schiebebühnen interessant. In meinen Augen insgesamt ein hoffnungsvoller Start, der Nachahmer – sprich mehr Interessenten – finden sollte.

Obwohl uns die LGB-Neuheiten bereits seit 20 Tagen bekannt waren, gab es für uns Neues in der Vitrine. Wir bekamen erstmals einen Blick auf das noch unlackierte Handmuster der „Franzburg“. Die Lok ist handlich und knuffig und hat so das Zeug, zu einem Liebling der LGB-Fans zu werden.

Der Messebesuch an nur einem Tag kann immer auch nur eine Momentaufnahme sein. Die Messe war am Eröffnungstag normal bis gut besucht. In den Räumlichkeiten der Anbieter waren meistens alle Plätze besetzt. Bestellungen wurden getätigt. Allerdings kann ein Mittwoch noch nicht der große Tag sein, denn welcher Modelleisenbahn- und Spielwarenhändler kann sein Geschäft an einem ganz normalen Tag alleine lassen. Aber dennoch mussten wir uns anstrengen, freie Gesprächspartner zu finden, sofern wir nicht vorher Termine vereinbart hatten.

Insgesamt waren uns 32 Neuheiten von außerhalb oder anlässlich der Messe vorgestellt so wichtig, dass wir sie in die Neuheitenbeilage zur aktuellen GartenBahn 2/2014 aufgenommen haben. Wir hoffen, dass die Leser der GartenBahn neben alten Bekannten auch neue Anbieter entdeckt haben.

Manfred Meliset

Mehr Informationen gibt es ab dem 19.02.2014 im Magazin GartenBahn. Der Spur-G-Blog bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Kollegen des Magazins GartenBahn.

Link-Tipp: www.gartenbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.