South Carolina Canal and Rail Road Company [Sommerserie]

Nachdem gestern mit der Baltimore&Ohio Railroad eine Bahngesellschaft mir über 150 jähriger Geschichte vorgestellt wurde, endet die heute vorgestellte South Carolina Canal and Railroad Company bereits nach 16 Jahren. Aber die 1827 eingeweihte Bahngesellschaft gehörte zu den Vorreitern der Eisenbahnexpansion. Mit fast 220 km Länge von Charlston nach Hamburg (beide im US-Staat South Carolina) war es damals die längste Strecke der Welt. Keine andere der neu gegründeten Bahngesellschaften schaffte es in den Anfangsjahren diese Länge zu erreichen.

Wie am Namen direkt zu erkennen sah man den Eisenbahnbau auch hier als Alternative bzw. Ergänzung des Kanal-Systems. Damals waren die Flüsse und Kanäle der USA die einzige Möglichkeit größere Frachtmengen zu transportieren. Bei der  South Carolina Canal and Railroad Company stand insbesondere die Wollindustrie im Vordergrund.

Sehr schnell wurde klar, dass die Eisenbahn sich von den Kanälen emanzipierte. Daher ging bereits 1843 die Bahngesellschaft in die neue „South Carolina Railroad“ auf. Bis Ende des 19. Jahrhunderts betrieb die neue Gesellschaft im US Bundesstaat South Carolina erfolgreich ein Streckennetz mit lokaler Bindung. Die Reste der Bahngesellschaft hingen erst in die Southern Railway und schließlich in die Norfolk Southern Railway auf. Die Originalstrecke wurde bis in die 1980er Jahre befahren, ist aber still gelegt und zum Teil demontiert worden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.