Sommerstaffel der Eisenbahn-Romantik hat begonnen

Quelle: SWR Fernsehen

Quelle: SWR Fernsehen

Am Wochenende hat die Sommerstaffel der beliebten SWR-Sendereihe Eisenbahn-Romantik begonnen. Leider hat die Ankündigung des SWRs den Spur-G-Blog erst kurz vor der Sendung erreicht, so dass jetzt erst die Folge 786 am kommenden Wochenende angekündigt werden kann. Während der Sommerstaffel 2013 ist der reguläre Sendetermin jeweils Samstag um 16:45 Uhr im SWR-Fernsehen. Eine Sendung dauert in der Regel 30 Minuten. Verschiedene dritte Programme der ARD wiederholen die Folgen aber regelmäßig. Die Sommerstaffel läuft bis Ende August.

Die Folge am Samstag ist zum Auftakt aber aus Sicht des Spur-G-Blogs sehr interessant. Unter dem Titel „Westerwälder Visionen“ folgt eine Sendung zur Westerwald Querbahn. In der Blütezeit dieser Bahn rollten Güter-Dampfloks mit Basalt und Schiefer im Stundentakt durch den Westerwald. 1995 wurde die Strecke zwischen Rennerod und Westerburg geschlossen und die Natur eroberte sie sich zurück. Zwei Eisenbahnvereine aus der Region versuchen 17 Kilometer Gleis als Museumsstrecke wiederzubeleben.

Der SWR ist im Digitalfernsehen deutschlandweit zu empfangen.

Link-Tipp: www.swr.de/eisenbahn-romantik/

Dieser Beitrag wurde unter TV-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.