Pfingstdampf bei der Selfkantbahn

Was Ostern beginnt endetauf Pfingsten. Daher kündigt die Selfkantbahn bereits jetzt ihren „Pfingstdampf“ am 19. und 20. Mai 2013 an. Hier der Wortlaut der Pressemitteilung:

An Ostern und Pfingsten bietet die Selfkantbahn besondere Highlights an - Quelle: Selfkantbahn [b]

An Ostern und Pfingsten bietet die Selfkantbahn besondere Highlights an – Quelle: Selfkantbahn [b]

Beim traditionellen Pfingstdampf der Selfkantbahn im Kreis Heinsberg Pfingstsonntag und -montag begegnen sich wieder Oldtimer der Schiene und der Straße. Seit 1980 treffen sich alljährlich zu Pfingsten die historischen, teilweise über hundertzwanzig Jahre alten Schienenfahrzeuge der Selfkantbahn und die deutlich jüngeren Straßenoldtimer. In diesem Jahr kommen neben PKW und Traktoren von Sammlern aus der Region vor allem historische Blaulichtfahrzeuge aller Hilforganisationen zu dem Treffen mit der Museumseisenbahn. Dann wird bei der Selfkantbahn eine längst vergangene Zeit wieder lebendig.

Auch die kleinste erhaltene Dampflokomotive, die für Meterspurgleise gebaut wurde (Baujahr 1894), ist wieder zu sehen. Sie gehört einem privaten niederländischen Eigentümer und wurde von einer Fachwerkstatt in Großbritannien in langwieriger Arbeit originalgetreu restauriert. Bereits Ostern hat sie ihre Probefahrten bei der Selfkantbahn absolviert und wird an den beiden Pfingsttagen wieder im Probebetrieb auf der Strecke der Selfkantbahn als lohnender „Hingucker“ unterwegs sein.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Tonröhrenwerkes in Geilenkirchen-Gillrath werden am Sonntag und Montag Baumaschinen und LKW aus den 60er Jahren vorgeführt. Die Züge der Selfkantbahn halten am Firmengelände und die Fahrgäste können sich ansehen, wie Bagger, Radlader, Seilbagger und Raupen Sand und Kies transportieren und Lastkraftwagen beladen. Diese Vorführungen waren in den vergangenen beiden Jahren regelrechte Zuschauermagneten, weil sie einen Eindruck davon vermitteln, wie und mit welchen Maschinen vor 50 Jahren gearbeitet wurde. Vom Vorführgelände ist der Bahnhof Gillrath in wenigen Minuten zu erreichen, um von hier aus die Rückfahrt mit dem Dampfzug anzutreten.

An beiden Pfingsttagen sind mehrere Dampfzüge zwischen den Bahnhöfen Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) und Gangelt-Schierwaldenrath mit unterschiedlicher Fahrzeug-Zusammenstellung unterwegs. Der erste Zug fährt um 10.15 Uhr ab Schierwaldenrath. Danach sind die Züge im Stundentakt unterwegs. Der letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt um 18.05 Uhr ab Schierwaldenrath.

Passend zum „Deutschen Mühlentag“ am Pfingstmontag fährt an beiden Tagen der „Mühlenexpreß“, ein Oldtimerbus (Baujahr 1953), vom Bahnhof Schierwaldenrath aus mehrmals zu den Windmühlen der Umgebung. Dort ist die historische Technik der Mühlen zu erleben, die auch heute noch betriebsbereit sind.

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher eine einzigartige Sammlung historischer Schienenfahrzeuge aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind. In dieser Halle ist außerdem die kleine, aber feine Ausstellung „Ein Jahrhundert Verkehrsschilder in Deutschland“ zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Straßenmuseum in Germersheim zusammengestellt wurde.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die bewirtschafteten Buffetwagen in den Zügen und das Restaurant „Zur Selfkantbahn“ in Schierwaldenrath.

Behinderte und die Geburtstagskinder unter den Fahrgästen fahren kostenlos. Für Rollstuhlfahrer steht ein rollstuhlgerechter Personenwagen zur Verfügung.
Fahrräder und Hunde nimmt die Selfkantbahn ebenfalls umsonst mit.

Link-Tipp: www.selfkantbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.