Echtdampf B-Kuppler vom Dampfatelier Feigenwinter

Markus Feigenwinter hat im „Dampfatelier am km 103,455“ seine dritte Echtdampflokomotive auf den Markt gebracht. Die Lokomotive für Spur IIm ist eine B-gekuppelte Dampflokomotive für Bau- und Werkbahnen.

Die Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn MGH in Heilbronn lieferte zwischen 1870 und 1913 über 40 Bau- und Werkbahndampflokomotiven des Bautyps Bn2t in den Spurweiten zwischen 600 mm und 1000 mm in die Schweiz. Diese Maschinen wurden auf Kraftwerkbaustellen (Kraftwerke Beznau und Rheinfelden) und Baubahnen für Eisenbahnstrecken (RhB Albulabahn, Somvix und Chur-Arosa, Hauenstein Basistunnel, BT, MOB und NStCM) eingesetzt. Die Schmalspurbahn Sissach-Gelterkinden besass zwei solcher Dampflokomotiven, ebenso die Werkbahn der Internationalen Rhein-Regulierung.

Quelle: Markus Feigenwinter [b]

Die Winterneuheit 2013 von Markus Feigenwinter, dessen Dampfatelier im Schweizer Zwingen beheimatet ist, ist eine typische zweiachsige Bau- und Werkbahnlokomotive G 2/2 mit einer Spurweite von 45 mm für die Baugröße IIm. Die technischen Merkmale dieses 305 mm langen und 3,7 kg schweren Modells sind: Flammrohrkessel mit gasgefeuertem Schlitzbrenner, Gasdüse mit Sinterfilter, Edelstahlüberhitzerrohr, Messingkolben mit Silikondichtringen, selbsteinschleifende Flachschieber und Abdampfkondensationsrohr. Alle Achsen sind gefedert und laufen in selbstschmierenden Gleitlagern. Die Treib-, Kuppel- und Steuerstangen sind vernickelt, alle dazugehörigen Bolzen, Schrauben und Zapfen sind aus Edelstahl. Die Räder mit Spurkränzen nach NEM-Norm haben einen Durchmesser von 37,0 mm und sind selbstverständlich elektrisch isoliert. So lässt sich die Lok nicht nur auf G-Gleisen sondern auch auf Spur 1-Gleisen betreiben. Der Radstand von nur 82 mm erlaubt das Befahren des Radius R1 (600 mm).

Zusammen mit dem 90 ml fassenden Gastank ist eine Betriebszeit von über einer Stunde möglich. Erhältlich ist diese Echtdampflokomotive in verschiedenen Farb- und Ausführungsversionen als betriebsbereites Fertigmodell, wahlweise mit 2,4 GHz-Fernsteuerung oder manuelle Bedienung. Zur Standardausrüstung gehören Manometer, Wasserstandanzeige, Wassernachspeiseventil und vorne 3 unbeleuchtete Dampfloklaternen. Dampfpfeife, Beleuchtung und Entkupplung sind individuell anbaubar. (Quelle: Markus Feigenwinter)

Der Preis für das betriebsbereite Fertigmodell mit 2,4 GHz-Fernsteuerung liegt bei
CHF 2.980 (ca. 2.435 Euro).

Link-Tipp: www.echtdampfmodelle.ch

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Echtdampf, Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.