Ein Blick auf die LGB Farbvarianten 2013 (Lokomotiven)

Die Formneuheiten von LGB hat der Spur-G-Blog bereits unter die Lupe genommen. Heute soll ein Überblick über die Farbvarianten bei den Lokomotiven gegeben werden.

Lokomotiven aus Deutschland

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Unter der Artikelnummer 25701 kommt eine Dampflok der DR in Epoche II – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Unter der Artikelnummer 25701 kommt eine Dampflok der Baureihe 99 7818. Das schwarze Modell wird in Epoche II der DR aufgelegt. Ein Bühler-Motor wird die drei Antriebsachsen antreiben.

Die Mallet-Dampflok 99.201 wird dieses Jahr von LGB erneut aufgelegt. Das Vorbild wurde 1917 für die deutschen Heeresfeldbahnen gebaut. Das neue Modell zeichnet sich durch eine verbesserte und realistischen Farbgestaltung aus. Angetrieben wird die 51cm lange Lok von zwei Bühler-Motoren (Artikelnummer 26850).

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Nicht nur die Farbe hat sich geändert. Als Formvariante erhält die Lok ein Zweilicht-Spitzensignal – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die grüne Diesellok V137 334 basiert auf dem roten Modell des Vorjahres. Allerdings gibt es bei dem neuen Modell auch eine kleine Formvariante: Das aktuelle Modell besitzt ein Zweilicht-Spitzensignal. Die Lok entspricht der Aufmachung der DRG in Epoche II und besitzt zwei Bühler-Motoren (Artikelnummer 25522).

Eine Besonderheit ist zur Meyer-Gelenklokomotive 99 516 zu nennen: LGB spendet pro verkauftes Modell 25 Euro an die Museumsbahn Schönheide zur Wiederinbetriebnahme des Vorbilds. Außerdem erhalten alle Käufer ein kostenloses Ticket für die Museumsbahn in Sachsen. Das von zwei Bühler-Motoren angetriebene Modell eignet sich hervorragend für alle Fans der sächsischen Staatsbahn (Artikelnummer 26841).

27802

Für die Harz-Fans gibt es eine Lok der NWE – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Für die Freunde des Harz gibt es die Dampflok 21 der Nordhausen-Werningeroder-Eisenbahn. Das 41cm lange Modell besitzt einen Bühler-Motor und wird ab Werk mit einem Digitaldecoder geliefert (Artikelnummer 27802).

Für die Freunde der „kleinen“ Eisenbahnen gibt es eine Wiederauflage des LGB’chen. Allerdings wird die Lok in grüner Farbgebung aufgelegt (Artikelnummer 24140). Zusätzlich gibt es zwei neue Draisinen. Unter der Artikelnummer 20011 komt eine Bahnmeister-Draisine und unter der Artikelnummer 21011 eine Weihnachts-Draisine.

Schweizer Lokomotiven

29450- Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

100 Jahre Elektrifizierung Engadin als Zugset – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Unter der Artikelnummer 29450 kommt eine Zuckpackung „100 Jahre Elektrifizierung Engadin“ auf den Markt. Der GmP-Set wird mit einer gründen Ge 2/4-Elektrolok (Betriebsnummer 201) ausgestattet. Außerdem enthält der Set einen Personenwagen der 3. Klasse, sowie drei Zweiachsige-Güterwagen. Alle LGB-Waggons werden 2013 bereits ab Werk mit Metallachsen ausgestattet.

25409- Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Das blaue Krokodil: ein LGB Klassiker kehrt zurück – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Als limitierte Edition kommt ein blaues RhB-Krokodil auf den Markt. LGB bewirbt die Ge 6/6 als „exklusive Sammleredition“. Allerdings gab es bereits in der vergangenheit bereits zwei Auflagen des blauen Krokodil. Offensichtlich erfreut sich das Modell bei den Kunden eine große Beliebtheit (Artikelnummer 25409).

Mit einer Länge von 57cm wird 2013 eine weitere große RhB E-Lok Ge 4/4 II produziert. Das Modell mit zwei Bühler-Motoren erhält die Betriebsnummer 613 und die Beschriftung Domat/Ems (Artikelnummer 28436).

23460 - Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die FO 22 ist eine funktionsfähige Zahnradbahn – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Abgerundet wird das Lok-Angebot von LGB durch eine Zahnradlok der Furka-Oberalp-Bahn. Die HGe 2/2 verfügt über einen Bühler-Motor und einen MZS-Decoder. Mit Hilfe des LGB-Zahnstangensystems lassen sich realisitische Bergbahnen gestalten.

Link-Tipp: www.lgb.de

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