Weihnachtsgeschenk: SimpleXpressnetProg [Video]

In den letzten Wochen habe ich ein kleines Java-Tool zum Programmieren auf dem Programmiergleis geschrieben, dass ich ab heute zum kostenlosen Download anbiete. Das Programm funktioniert am Xpressnet-Bus in Zusammenarbeit mit dem Lenz USB/Ethernet-Interface 23151. Es ermöglicht das Programmieren von CVs am Programmiergleis. Der Name ist Programm: Der Benutzer kann eine CV zwischen 1 und 1024 eingeben und den aktuellen Wert aus dem Decoder auslesen. Anschließend lässt sich der Wert ändern und in den Decoder schreiben. Der Wert lässt sich auch Bitweise per Mausklick ändern.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=lDm9u0fk6cg?feature=player_detailpage]

Vor dem Programmstart muss das Lenz Interface 23151 korrekt am Xpressnet-Bus (ab Version 3.6) angeschlossen und über das Netzwerk erreichbar sein. Als Java-Programm ist das Programm prinzipiell Plattform unabhängig. Es richtet sich also insbesondere an Modellbahner, die nicht auf Windows zugreifen können oder wollen. Das Programm wurde erfolgreich unter Windows XP, Windows 7 und Mac OS 10.8 getestet. Die Benutzung des Programms ist kostenlos, erfolgt aber auf eigenes Risiko.

Später soll das Programm die Eingabe der NMRA-CVs komfortabel ermöglichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.